Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe, 51 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Unternehmensumwelt ist ein äußerst dynamisches und komplexeswirtschaftliches Umfeld1. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie verstärktDiskontinuitäten und internationalem Wettbewerb gegenüberstehen2. Um indiesem Umfeld erfolgreich bestehen zu können, ist es für die Unternehmen vonbesonderer Bedeutung ihre Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Dies istjedoch nur möglich, wenn die zentralen Erfolgstreiber bekannt sind, mit derenHilfe die Unternehmensleistung und damit der Unternehmenswert gesteigertwerden kann3. Um diese Erfolgstreiber identifizieren und quantifizieren zukönnen, die Leistung eines Unternehmens somit zu messen, zu bewerten und zusteuern, ist ein effizientes Controlling-System4 unabdingbar. Dabei kann sich dasControlling zur Erfüllung der hohen Anforderungen des modernen PerformanceMeasurement (PM) bedienen. Unabhängig von dem jeweilig gewählten Ansatzdes PM, wird das Steuerungsverständnis dabei von folgenden grundsätzlichenAuffassungen geprägt5:· You cannot manage what you cannot measure.· What gets measured gets done.· Measurement influences behaviour.Innovative Controlling-Konzepte wie das PM werden künftig einenSchlüsselfaktor für ein erfolgreiches Management darstellen. Die vorliegendeArbeit verfolgt deshalb drei wesentliche Ziele: Sie soll die Grundlagen des PMskizzieren und zwei ausgewählte, in der Praxis verbreitete Ansätze vorstellen.Diese Ansätze sollen auf ihre Tauglichkeit im Hinblick auf die Anforderungen andas PM im Allgemeinen geprüft und beurteilend miteinander verglichen werden.Im Anschluss daran folgt ein Resümee der Arbeit und ein Ausblick hinsichtlichder zukünftig möglichen oder wünschenswerten Entwicklungen des PM.1 Vgl. Grüner, A., (Scorecardbasiertes Cockpit Controlling, 2001), S. 12 Vgl. Piser, M., (Strategisches Performance Management, 2004), S. 1, 113 Vgl. Günther, T., (Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1997), S. 66ff.4 Eine Definition zum umfangreichen Begriff des Controlling würde an dieserStelle zu weit führen, siehe hierzu insbes. Weber, J., (Einführung in dasControlling, 2004); sowie Weber, J./ Schäffer, U., (Balanced Scorecard &Controlling, 2000), S. 175ff.; Horváth, P., (Controlling, 2001) und Krause, H.-U./Steins, U., (Controlling, 2001), S. 26ff.5 Vgl. Klingebiel, N., (Performance Measurement, 1999), S. 3; Gleich, R., (DasSystem des Performance Measurement, 2001), S. 2