Schulentwicklung durch Schulprofilierung?
Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem
Durch die Politik der Erhöhung schulischer Gestaltungsspielräume, der Schulautonomie,haben Schulen neue Möglichkeiten erhalten, spezifische Profile zu entwickeln, mit denen sie sich von Nachbarschulen unterscheiden. Ob und wie sich durch solche Prozesse die Regelungs- und Koordinationsbeziehungen im Schulwesen wandeln, wird in diesem Band in qualitativen und quantitativen Forschungsstrategien thematisiert: Welche Veränderungen der innerschulischen Arbeitsorganisation, des Unterrichts, der Außenbeziehungen oder der Wirkungen von Schulen zeigen sich im Zuge von Schulprofilierungsprozessen? Verlaufen diese Entwicklungsprozesse bei verschiedenen…
Mehr
CHF 32.39
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Soukup-Altrichter, Katharina (Hrsg.) / Heinrich, Martin (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-92825-8
- EAN: 9783531928258
- Produktnummer: 16466622
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 258 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'580 KB
Über den Autor
Dr. Herbert Altrichter ist Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz.Dr. Martin Heinrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover.Dr. Katharina Soukup-Altrichter ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
15 weitere Werke von Herbert (Hrsg.) Altrichter:
Bewertungen
Anmelden