Produktbild
Marcel Reich-Ranicki

Lauter Lobreden

Buch

Zwanzig Lobreden auf deutsche AutorenDem deutschen Feuilleton und jeder Klappentexterkunst zum Trotz muss man leider sagen: Die Mehrzahl aller Bücher war und ist schlecht. Was natürlich nicht für die im vorliegenden Buch behandelten gilt, enthält es doch lauter Lobreden. Marcel Reich-Ranicki hat es zusammengestellt, um am Beispiel von zwanzig deutschen Autoren zu zeigen, wie gut er zu loben versteht. Genötigt sah er sich dazu, weil er von einer harmonie-süchtigen Öffentlichkeit immer wieder zum literarischen Scharfrichter, Dichterkränker und Wüterich stilisiert wurde. Wer nun aber fürchtet, der brillante Kritiker habe beim Verfassen dieser Re… Mehr

CHF 12.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-423-11618-3
  • EAN: 9783423116183
  • Produktnummer: 6177514
  • Verlag: DTV
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 1992
  • Seitenangabe: 208 S.
  • Masse: H18.9 cm x B11.9 cm x D1.6 cm 179 g
  • Gewicht: 179

Über den Autor


Marcel Reich-Ranicki, Professor, Dr. h. c. mult., geboren 1920 in Wloclawek an der Weichsel, wuchs in Berlin auf. Er war von 1960 bis 1973 ständiger Literaturkritiker der Wochenzeitung Die Zeit und leitete von 1973 bis 1988 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Redaktion für Literatur und literarisches Leben. 1968/69 lehrte er an amerikanischen Universitäten, 1971 bis 1975 war er Gastprofessor für Neue Deutsche Literatur an den Universitäten Stockholm und Uppsala, seit 1974 Honorarprofessor in Tübingen, 1991/92 Heinrich Heine-Gastprofessur an der Universität Düsseldorf. Von 1988 bis 2001 leitete er das Literarische Quartett. Ehrendoktor der Universitäten in Uppsala, Augsburg, Bamberg, Düsseldorf, Utrecht und München. Goethepreis des Jahres 2002. Marcel Reich-Ranicki starb 2013 in Frankfurt am Main.

93 weitere Werke von Marcel Reich-Ranicki:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.