Friedhelm (Reihe Hrsg.) Hartenstein
Konstruktionen individueller und kollektiver Identität (I)
Altes Israel / Frühjudentum, griechische Antike, Neues Testament / Alte Kirche - Studien aus Deutschland und Frankreich
Ebook (PDF Format)
Im Mittelpunkt der neun Beiträge aus Deutschland und Frankreich stehen Modelle von Konstruktionen individueller, personaler und kollektiver Identität im alten Israel, in der griechischen Antike, im frühen Judentum sowie im frühen Christentum. Deutlich wird in dieser Zusammenstellung, dass die einzelnen Identitätskonstruktionen nicht nur von religiös-kulturellen Voraussetzungen geprägt, sondern auch von bestimmten Interessen der hinter den Texten stehenden Autoren bzw. Autorengruppen bestimmt sind. Dies erklärt die Unterschiedlichkeit in zentralen Punkten, beispielsweise wie viel Individualität dem Einzelnen als Mitglied einer Gemeinschaft zug…
Mehr
Beschreibung
Im Mittelpunkt der neun Beiträge aus Deutschland und Frankreich stehen Modelle von Konstruktionen individueller, personaler und kollektiver Identität im alten Israel, in der griechischen Antike, im frühen Judentum sowie im frühen Christentum. Deutlich wird in dieser Zusammenstellung, dass die einzelnen Identitätskonstruktionen nicht nur von religiös-kulturellen Voraussetzungen geprägt, sondern auch von bestimmten Interessen der hinter den Texten stehenden Autoren bzw. Autorengruppen bestimmt sind. Dies erklärt die Unterschiedlichkeit in zentralen Punkten, beispielsweise wie viel Individualität dem Einzelnen als Mitglied einer Gemeinschaft zugestanden wird, welche Rolle Fremde in einer Gesellschaft spielen dürfen, und wie Menschen außerhalb einer Gemeinschaft bewertet werden.Mit Beiträgen von Karin Finsterbusch, Denis Fricker, Daniel Gerber, Norbert Jacoby, Bernd Janowski, Pierre Keith, Thierry Legrand, Nathalie Siffer und François Vinel.
CHF 42.55
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Janowski, Bernd (Reihe Hrsg.) / Frey, Jörg (Reihe Hrsg.) / Janowski, Bernd (Beitr.) / Konradt, Matthias (Reihe Hrsg.) / Bons, Eberhard (Hrsg.) / Vinel, Francoise (Beitr.) / Jacoby, Norbert (Beitr.) / Keith, Pierre (Beitr.) / Gerber, Daniel (Beitr.) / Siffer, Nathalie (Beitr.) / Fricker, Denis (Beitr.) / Finsterbusch, Karin (Hrsg.) / Legrand, Thierry (Beitr.) / Finsterbusch, Karin (Beitr.)
- ISBN: 978-3-7887-2998-1
- EAN: 9783788729981
- Produktnummer: 19822101
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 236 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 4'257 KB
Über den Autor
Eberhard Bons, geb. 1958, Dr. theol., ist Professor für Altes Testament an der Universität Straßburg.Karin Finsterbusch, geb. 1963, Dr. theol., ist Professorin für Altes Testament an der Universität Koblenz-Landau (Standort Landau).Karin Finsterbusch, geb. 1963, Dr. theol., ist Professorin für Altes Testament an der Universität Koblenz-Landau (Standort Landau).Jörg Frey, geb. 1962, Dr. theol., ist Professor für Neutestamentliche Wissenschaft mit Schwerpunkten Antikes Judentum und Hermeneutik an der Universität Zürich.Friedhelm Hartenstein, geb. 1960, Dr. theol., war von 2002 - 2010 Professor für Altes Testament und altorientalische Religionsgeschichte am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Hamburg und ist seit 2010 Professor für Altes Testament an der Evangelisch-theologischen Fakultät der LMU München.Bernd Janowski, geb. 1943, Dr. theol., ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.Bernd Janowski, geb. 1943, Dr. theol., ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.Norbert Jacoby, geb., 1959, Dr. phil., Dr. theol., ist DFG-Projektmitarbeiter im Institut für Evangelische Theologie an der Universität Koblenz-Landau (Standort Landau), Lektor für Griechisch an mehreren Fakultäten.
25 weitere Werke von Friedhelm (Reihe Hrsg.) Hartenstein:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.