Inhaltsangabe:Einleitung: ¿Die Wände so weit wie die ganze Welt¿. So lautet einer von vielen Leitsätzen von Waldkindergärten, der sich auf ihren Internetseiten und in Büchern über dieses Konzept wieder findet. Waldkindergärten? Das ist doch so eine verrückte Idee von Ökos bekam ich oft zu hören, sobald ich darauf zu sprechen kam, dass ich meine Diplomarbeit über Waldkindergärten schreiben würde. In unserer Gesellschaft, insbesondere von Seiten der Politik, erfährt das Konzept des Waldkindergartens eine ebensolche Skepsis. Die wohl gewichtigste Annahme ist dabei, dass die Kinder im Waldkindergarten nicht genug lernten und nicht ausreichend auf die Schule vorbereitet würden. Denn spätestens seit der PISA-Studie lastet ein enormer Druck seitens Politik und Medien auf Kindergärten, der bei Eltern den Eindruck vermittelt, sie müssten ihr Kind am besten bereits im Alter von drei Jahren eine Fremdsprache erlernen lassen und mit den Vorbereitungen auf die Schule beginnen. Einem Waldkindergarten stehen was diese Anforderungen anbelangt viele mit Vorbehalten gegenüber. Dagegen lassen die steigenden Zahlen von Neugründungen bzw. von Anmeldungen von Kindern in bereits vorhandenen Waldkindergärten darauf schließen, dass nicht alle von diesen Vorbehalten getragen sind und dem Trend der unbedingten frühen Wissensvermittlung nacheifern. Viele Eltern begeben sich auf die Suche nach innovativen Konzepten für den Vorschulbereich, um ihren Kindern eine optimale Vorschulerziehung zu ermöglichen. Diese Arbeit wird klären, inwieweit Waldkindergärten dafür geeignet sind oder nicht. Wie sieht dieses Konzept Waldkindergarten aus? Warum findet es gerade heute so großen Anklang in Deutschland? Und sind es tatsächlich nur die Ökos, die ihre Kinder dort anmelden oder überzeugt das Konzept noch durch andere Argumente als das der Umwelterziehung? Diesen Fragen soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit nachgegangen werden. Gang der Untersuchung: Hierzu wird im ersten Kapitel zunächst ein allgemeiner Überblick über das Feld der Vorschulerziehung, in dem die Arbeit in einem Waldkindergarten eingebettet ist, gegeben. Dazu gehören die gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit in einem Kindergarten sowie die Anforderungen, die sich daraus für deren Pädagogik ergeben. Ebenso gehören die entwicklungspsychologische Situation von Kindern in diesem Alter, d.h. ihre Bedürfnisse und die geistigen und physiologischen Voraussetzungen, die sie mitbringen, sowie die gesellschaftliche Situation [...]