Rezipientenforschung
Mediennutzung - Medienrezeption - Medienwirkung
Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.
CHF 19.35
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Springer, Nina / Koschel, Friederike / Bilandzic, Helena
- ISBN: 978-3-8463-4299-2
- EAN: 9783846342992
- Produktnummer: 21256473
- Verlag: Utb
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 214 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 901 KB
Über den Autor
Prof. Dr. Helena Bilandzic lehrt an der Universität Augsburg.Dr. Friederike Koschel war viele Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.Dr. Nina Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.Prof. Dr. Heinz Pürer lehrte am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Er wurde 2012 emeritiert
8 weitere Werke von Heinz Pürer:
Bewertungen
Anmelden