Div.
Koalitionsregierungen in den Ländern und Parteienwettbewerb
Buch
Medien betrachten Koalitionen in Ländern allzu häufig aus dem Blickwinkel des bundespolitischen Parteienwettbewerbs in Berlin. Dabei ist das Kräftefeld, in dem Länder - und damit auch ihre Koalitionsregierungen - sich bewegen, wesentlich komplexer. Es ist eingebunden in mehrere Ebenen, zu denen neben dem Bund auch die Europäische Union und die Kommunen gehören. Dieser Band analysiert in vergleichender Perspektive die verschiedenen Strategien zur Politikgestaltung auf Landesebene und fragt nach dem Parteienwettbewerb, der auf Landesebene nie frei ist von den Zwängen bundespolitischer Kalküle der jeweiligen Bundesparteien. Darüber hinaus bietet…
Mehr
Beschreibung
Medien betrachten Koalitionen in Ländern allzu häufig aus dem Blickwinkel des bundespolitischen Parteienwettbewerbs in Berlin. Dabei ist das Kräftefeld, in dem Länder - und damit auch ihre Koalitionsregierungen - sich bewegen, wesentlich komplexer. Es ist eingebunden in mehrere Ebenen, zu denen neben dem Bund auch die Europäische Union und die Kommunen gehören. Dieser Band analysiert in vergleichender Perspektive die verschiedenen Strategien zur Politikgestaltung auf Landesebene und fragt nach dem Parteienwettbewerb, der auf Landesebene nie frei ist von den Zwängen bundespolitischer Kalküle der jeweiligen Bundesparteien. Darüber hinaus bietet er einen Blick auf die Regionalisierung nationaler Parteien und die Rolle von Landesparteien im internationalen Vergleich.
CHF 47.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Oberhofer, Julia (Hrsg.) / Sturm, Roland (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-86906-142-9
- EAN: 9783869061429
- Produktnummer: 10377569
- Verlag: Allitera Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 320 S.
- Masse: H22.0 cm x B14.5 cm x D2.0 cm 475 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 475
Über den Autor
Dipl.-Pol. Julia Oberhofer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.Prof. Dr. Roland Sturm forscht und lehrt am Institut für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist geschäftsführender Vorstand des Zentralinstituts für Regionenforschung, das ebenfalls an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt ist.
100 weitere Werke von Div.:
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.