Interaktionale Rezeptionsforschung
Theorie und Methode der Blickaufzeichnung in der Medienforschung
Ziel des Bandes ist es, den Begriff der Interaktivität für die Rezeptionsforschung fruchtbar zu machen. Dementsprechend werden Befunde aus verschiedenen Blickaufzeichnungsstudien vorgestellt und in einen rezeptionstheoretischen Zusammenhang eingeordnet. Die Besonderheit des Ansatzes besteht darin, dass Rezeptionsdaten auf die spezifischen Strukturmerkmale der Medienangebote rückbezogen werden. Medienkommunikation wird im Rahmen eines interakationalen Paradigmas als multimodales Kommunikationsangebot verstanden, dessen Rezeption darin besteht, textliche, sprachliche, auditive, visuelle, typographische und designerische Zeichensysteme zu integr…
Mehr
CHF 61.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Schumacher, Peter (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-17718-2
- EAN: 9783531177182
- Produktnummer: 7618367
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 364 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.9 cm 471 g
- Auflage: 2012
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 471
Über den Autor
Dr. Hans-Jürgen Bucher ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier sowie Direktor des Competence Centres E-Business (CEB).Dr. Peter Schumacher ist Professor für Journalistik mit Schwerpunkt Onlinemedien und Crossmedia an der Hochschule Darmstadt.
6 weitere Werke von Hans-Jürgen (Hrsg.) Bucher:
Bewertungen
Anmelden