Gerhard Büttner
Modelle als Wege des Theologisierens
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Buch
Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. Fruchtbare Momente verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen.Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierun…
Mehr
Beschreibung
Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. Fruchtbare Momente verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen.Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. Sie kennt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Positionen und kann die Schüler/innen dabei unterstützen, die jeweils eigene Position weiterzuentwickeln. Das Operieren mit Modellen schützt damit vor Einseitigkeiten und Beliebigkeit, weil es theologische Positionen in einem mehrperspektivischen Netz von Begründungen verortet. So können Religionslehrkräfte die Vielfalt theologischer Positionen bewusst(er) als didaktische Ressource nutzen.
CHF 40.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Reis, Oliver
- ISBN: 978-3-525-70300-7
- EAN: 9783525703007
- Produktnummer: 34662299
- Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 292 S.
- Masse: H23.1 cm x B15.6 cm x D2.3 cm 508 g
- Abbildungen: mit 11 Abbildungen und 38 Tab
- Gewicht: 508
- Sonstiges: DID; REL
Über den Autor
Dr. Gerhard Büttner ist Professor i.R. für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Universität Dortmund).
24 weitere Werke von Gerhard Büttner:
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 39.00
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 30.95
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 24.70
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 30.95
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 64.50
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 24.70
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 36.10
Religionsunterricht besser planen und durchführen
Ebook (PDF Format)
CHF 23.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.