Carsten Becker
Rhetorische Figuren in der Sprache der Wirtschaftswerbung
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: keine, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Kommunikation und Sprache in der Wirtschaftswerbung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beleuchtet jene Erscheinungsform der Sprache, die in der Wirtschaftswerbungihren Niederschlag findet: Die sogenannte Werbesprache. Dabei ist Werbung nicht alleine auf dieSprache reduziert, sondern sie wirkt auf vielfältigere Weise. Genau genommen greift Werbung, wenn essich um visuelle akustische, manchmal sogar taktile und olfaktorische Reize handelt. Von h…
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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: keine, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Kommunikation und Sprache in der Wirtschaftswerbung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beleuchtet jene Erscheinungsform der Sprache, die in der Wirtschaftswerbungihren Niederschlag findet: Die sogenannte Werbesprache. Dabei ist Werbung nicht alleine auf dieSprache reduziert, sondern sie wirkt auf vielfältigere Weise. Genau genommen greift Werbung, wenn essich um visuelle akustische, manchmal sogar taktile und olfaktorische Reize handelt. Von hier aus ent-faltet die Werbung die ihr zugedachte Aufgabe: Verkaufsförderung und Vermittlung von Dienst-leistungen. Diese Funktion der Werbung wird in aller Regel schrittweise ausgelöst, wie die amerikanischeAIDA-Formel aufdeckt: Attention-Interest-Desire-Action: Werbung soll Aufmerksamkeit erregen, umdann Interesse zu wecken, das zu Wünschen führt, die eine Kaufhandlung verursachen. Ein neueres Er-klärungsmodell der Werbewirkung von Schweiger/Schrattenecker basiert auf einer ähnlichen Annahme:Zuerst ziele die Werbung darauf ab, die Aufmerksamkeit der Zielperson zu erlangen anschließend soll dieWerbebotschaft im vom Werbetreibenden beabsichtigten Sinne interpretiert werden, im nächstenSchritt müsse [d]ie Werbung [...] dazu beitragen, daß der Kunde eine positive Einstellung zum Produktentwickelt, um dann eine Kaufhandlung zu tätigen, die möglichst oft wiederholt werden soll. Schließ-lich bringt sowohl die AIDA-Formel als auch das Modell von Schweiger/Schrattenecker zum Ausdruck,dass Werbung die Wahrnehmung der Adressaten auf sich lenken will, das Publikum aufmerksam machenwill. Daneben deuten beide Theorien auf ein weiteres charakteristisches Kennzeichen von Werbung hin:Werbung wirkt persuasiv, will überreden. Spätestens hier tut sich eine Schnittstelle zwischen Werbungund Sprache auf, die Rhetorik. Die Rhetorik beabsichtigt ebenso wie die Werbung, Aufmerksamkeit zuerregen. Die entscheidende Überschneidung ist aber eine andere: Werbung will überzeugen und be-einflussen, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und die Redekunst zielt eben seit der Antikegerade darauf ab, die Rezipienten zu überreden, zu überzeugen aber auch zu beeinflussen. Zu diesemZweck, zur Persuasion, stellt die Redekunst diverse rhetorische Figuren bereit. Aus diesem Kontextergibt sich die zentrale Fragestellung dieser Arbeit: Welche Spiegelung erfahren die antiken rhetorischenFigurationen in der heutigen Werbesprache? In welchen Ausformungen können sie in der modernenWerbesprache erscheinen und welche Werbebotschaften können sie transportieren?
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-24106-9
- EAN: 9783638241069
- Produktnummer: 24122132
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 19 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 566 KB
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