Schule als pädagogischer Machtraum
Typologie schulischer Raumentwürfe
Gegenwärtig lässt sich eine zunehmende Entgrenzung pädagogischen Wissens, alltagsweltlicher Lernoptionen und Bildungsverläufe beobachten. Daraus folgend gerät das Selbstverständnis der Schule als exklusiver Bildungsort immer mehr unter Druck. Vor diesem Hintergrund waren in der vorgelegten Studie die Fragen leitend: Welche Raumordnungen werden für Lernprozesse auf der Ebene von Einzelschulen als pädagogisch sinnvoll ausgewiesen? Orientieren Schulen darauf, den pädagogischen Raum vernetzend zu öffnen oder verteidigend zu schließen? Orientieren Schulen darauf, Heterogenität zu fördern oder die zunehmende Mannigfaltigkeit der Lernvoraussetzungen…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Herrmann, Ina
- ISBN: 978-3-531-93389-4
- EAN: 9783531933894
- Produktnummer: 16466684
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 178 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 2'485 KB
Über den Autor
Dr. Jeanette Böhme ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.Ina Herrmann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Schulraum und Schulkultur an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
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