Hermann Hesse
Die Welt der Bücher
Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur
Buch
Kaum ein anderer Schriftsteller hat so viel gelesen wie Hermann Hesse und zugleich den zeitgenössischen wie auch den Büchern der Weltliteratur so viele Leser geworben und zugeführt. Zeugnis davon geben, neben den mehr als dreitausend Buchbesprechungen dieses Autors, auch zahlreiche seiner weniger speziellen Essays, Betrachtungen und Aufsätze über sinnvolle und unsinnige Bildung, über das Buch als Schlüssel zum Verständnis, zur Bereicherung und Intensivierung des eigenen Lebens und Erlebens.Dieser Band versammelt erstmals sämtliche grundsätzlicheren Schriften zur Literatur ergänzt um zahlreiche Stücke, die er selbst nicht in die Ausgabe seiner…
Mehr
Beschreibung
Kaum ein anderer Schriftsteller hat so viel gelesen wie Hermann Hesse und zugleich den zeitgenössischen wie auch den Büchern der Weltliteratur so viele Leser geworben und zugeführt. Zeugnis davon geben, neben den mehr als dreitausend Buchbesprechungen dieses Autors, auch zahlreiche seiner weniger speziellen Essays, Betrachtungen und Aufsätze über sinnvolle und unsinnige Bildung, über das Buch als Schlüssel zum Verständnis, zur Bereicherung und Intensivierung des eigenen Lebens und Erlebens.Dieser Band versammelt erstmals sämtliche grundsätzlicheren Schriften zur Literatur ergänzt um zahlreiche Stücke, die er selbst nicht in die Ausgabe seiner Gesammelten Schriften von 1957 aufgenommen hat und die folglich größtenteils auch in der Hesse-Werkausgabe von 1970 fehlen.Die Bücher sind nicht dazu da, lebensunfähigen Menschen ein wohlfeiles Trug- und Ersatzleben zu liefern. Im Gegenteil, Bücher haben nur einen Wert, wenn sie zum Leben führen und dem Leben dienen und nützen, und jede Lesestunde ist vergeudet, aus der nicht ein Funke von Kraft, eine Ahnung von Verjüngung, ein Hauch neuer Frische sich für den Leser ergibt. Hermann Hesse
CHF 16.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Michels, Volker (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-518-36915-9
- EAN: 9783518369159
- Produktnummer: 10684438
- Verlag: Suhrkamp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1977
- Seitenangabe: 400 S.
- Masse: H17.7 cm x B10.8 cm x D1.9 cm 241 g
- Auflage: 7. A.
- Reihenbandnummer: 415
- Gewicht: 241
Über den Autor
Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Volker Michels, 1943 geboren, studierte Medizin und Psychologie in Freiburg/Breisgau und Mainz. Zwischen 1969 und 2008 arbeitete er als Lektor im Suhrkamp- und Insel-Verlag. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag hier auf der Betreuung des Werkes Hermann Hesses, dessen literarischen, brieflichen und bildnerischen Nachlass er in über hundert Themen- sowie Materialbänden zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte erschloss. Überdies edierte er die erste Hesse-Gesamtausgabe in 21 Bänden.
100 weitere Werke von Hermann Hesse:
Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur
Ebook (EPUB Format)
CHF 11.00
Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur
Kartoniertes Taschenbuch
CHF 14.50
Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur
Kartoniertes Taschenbuch
CHF 14.50
Betrachtungen und Aufsätze zur Literatur
Ebook (EPUB Format)
CHF 12.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.