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Paul (Komponist) Hindemith

Zwei Stücke für Orgel

Orgel

Lose Blätter

Obwohl die Orgel eines der wenigen Instrumente ist, die Hindemith nie gespielt hat, hat er mit seinen drei Sonaten und den zwei Orgelkonzerten wichtige Repertoirestücke geschaffen. Es ist schon eine kleine Sensation, dass mit den Zwei Stücken eine bisher unbekannte Orgelkomposition Hindemiths zum ersten Mal erscheinen kann. Sie besteht aus einem Präludium in schnellen und leisen Akkordbrechungen, gefolgt von einem etwas ruhigeren Satz mit abwechselnd akkordisch homophonen und polyphonen Passagen, die in einen pompösen Schluss münden.Schwierigkeitsgrad: 4

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Produktdetails


Weitere Autoren: Billeter, Bernhard (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-7957-9784-3
  • EAN: 9783795797843
  • Produktnummer: 5641547
  • Verlag: Schott Music
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Seitenangabe: 12 S.
  • Ausstattung: Notenblatt/Notenheft
  • Masse: H30.3 cm x B23.1 cm 83 g; 6 Min.
  • Auflage: Erstausgabe
  • Abbildungen: (Rückendrahtheftung)
  • Gewicht: 83

Über den Autor


Schöpferische Kraft lässt sich nicht anerziehen, aber die Bereitschaft zum Empfang der göttlichen Gabe in Gestalt eines stets willigen und zu höchsten Leistungen fähigen Handwerks lässt sich erwerben. 1921 gehörte er zu den Mitbegründern der Donaueschinger Musiktage, 1927 war er bereits Professor für Komposition an der Berliner Hochschule für Musik: Paul Hindemith (1895-1963). Der einst als Bürgerschreck Verschriene fand in den 20er Jahren zur Neuen Sachlichkeit und gelangte schließlich zur Skepsis gegenüber einem als hemmungslos empfundenen Fortschrittsdenken der jungen Komponistengeneration. Sein spätes Ideal eines vorwiegend tonal gebundenen Satzes stieß seinerseits auf Ablehnung der musikalischen Avantgardebewegung. Ihr Theoretiker Theodor W. Adorno brandmarkte diese Entwicklung als fatale Wendung zum Offiziellen und gab damit das Signal zu einer Jahrzehnte dauernden Isolation Hindemiths und seiner Musik. Ein veränderter Blick auf die Musikgeschichte lässt Hindemith heute den Rang eines führenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, eines herausragenden Dirigenten, Pädagogen und Musikphilosophen einnehmen und eines der meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

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