Mythen des Blutes
Blut ist seit den Anfängen der Kultur Symbol für Leben und Tod und für die körperliche Bedingtheit des Seins. Seine oft als bedrohlich erfahrene Macht ist in zahllosen Mythen und Erzählungen, Bildern und Riten festgehalten - und spielt selbst in den modernen Wissenschaften noch eine Rolle. In diesem Band werden die Metaphorik des Blutes in Judentum, Christentum und Islam sowie die Funktion des Opfers im Hinduismus und im Mittelmeerraum untersucht. Thematisiert wird darüber hinaus die Rolle des Blutes in der Geschichte der Rechtsprechung und der Medizin sowie in den modernen Sozial- und Medienwissenschaften. Mit Beiträgen unter anderem von Mic…
Mehr
CHF 42.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Michaels, Axel (Beitr.) / Burkert, Walter (Beitr.) / Braun, Christina von (Beitr.) / Wulf, Christoph (Beitr.) / Gilders, William K. (Beitr.) / Blumenberg, Yigal (Beitr.) / Hess, Volker (Beitr.) / Ammicht Quinn, Regina (Beitr.) / Bateillo Junior, Norval (Beitr.) / Hauser-Schäublin, Brigitta (Beitr.) / Frevert, Ute (Beitr.) / Wulf, Christoph (Hrsg.) / Neuwirth, Angelika (Beitr.) / Sarasin, Philipp (Beitr.) / Schild, Wolfgang (Beitr.) / Braun, Christina von (Hrsg.) / Savchuk, Valerie V. (Beitr.) / Labouvie, Eva (Beitr.) / Stephan, Inge (Beitr.) / Peller, Anni (Beitr.) / Sorgo, Gabriele (Beitr.)
- ISBN: 978-3-593-40349-6
- EAN: 9783593403496
- Produktnummer: 14702417
- Verlag: Campus Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 369 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Christina von Braun ist Filmemacherin sowie Professorin für Kulturwissenschaft an der HU Berlin. Christoph Wulf ist Professor für Erziehungswissenschaft und Anthropologie an der FU Berlin.
19 weitere Werke von Micha (Beitr.) Brumlik:
Bewertungen
Anmelden