Die Transposition von Musik in Bewegung als Quelle allgemeiner und musikspezifischer Lernprozesse
Noch bis zum Ende der Sechziger Jahre des vorherigen Jh.s dominierte in amtlichen Erlassen und didaktisch-methodischen Fachpublikationen die Auffassung, der Vokalbereich müsse im Musikunterricht eine Vorrangsstellung einnehmen, das Singen sei die wichtigste musikalische Verhaltensweise und eine Annäherung an die Kunstmusik solle insbesondere über die Auseinandersetzung mit verschiedenartigem Liedgut erfolgen. Diese Sichtweise erscheint historisch angemessen, wenn man sich vergegenwärtigt, daß die musikalische Umwelt von Kindern bis zur Wende zum 20. Jh. nahezu ausschließlich durch volkstümliche und geistliche Lieder repräsentiert war, welche…
Mehr
CHF 16.75
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-35754-3
- EAN: 9783640357543
- Produktnummer: 25507287
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 17 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 382 KB
8 weitere Werke von Thomas Roghmann:
Bewertungen
Anmelden