Michael Thomas
Assessment Center - computergestützte Verfahren
Ebook (PDF Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das Verhalten der Probanden wird hierbei miteiner Kriterienliste abgeglichen, die als mehr oder wenige relevant für einenauszuübenden Beruf betrachtet wird (vgl. BALLANTYNE/POVAH 1995, S. 2-4). Seitden 70er Jahren werden auch Personalcomputer zu diagnostischen Zweckeneingesetzt. In Bezug auf Assessment Center ermöglichen sie eine großeBandbreite neuer Anwendungen ausgehend von der einfachen Übertragungbestehender Verfahr…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Das Verhalten der Probanden wird hierbei miteiner Kriterienliste abgeglichen, die als mehr oder wenige relevant für einenauszuübenden Beruf betrachtet wird (vgl. BALLANTYNE/POVAH 1995, S. 2-4). Seitden 70er Jahren werden auch Personalcomputer zu diagnostischen Zweckeneingesetzt. In Bezug auf Assessment Center ermöglichen sie eine großeBandbreite neuer Anwendungen ausgehend von der einfachen Übertragungbestehender Verfahren in verfeinerten Varianten auf den Bildschirm übercomputergestützte Videosimulationen bis hin zur Gestaltung virtueller, derRealität entlehnter Sachverhalte in Form komplexer, dynamischer Szenarien.Letztgenannte Anwendung ermöglicht es, die Komplexität der späterenEntscheidungen auf dem Computer nachzubilden. Die nachgebildete Weltentspricht hierbei in ihren Anforderungen im optimalen Fall der späterenBerufsrealität. Somit kann das Entscheidungsverhalten der Probanden direktdiagnostiziert werden (vgl. FUNKE/GEILHARDT 1996, S. 201, vgl. LEHMENT 1999,S. 120-124). Gegenstand der vorliegenden Arbeit wird es im Folgenden sein, den Einsatzcomputergestützter Diagnoseverfahren im Rahmen von Assessment Centern zuuntersuchen. Aufgrund ihrer derzeitigen Praxisbedeutung und ihres Potentials fürkünftige Anwendungen wird der Schwerpunkt hierbei auf der Betrachtungkomplexer Management-Szenarien liegen. Zunächst wird hierzu eine Abgrenzungkomplexer Szenarien vorgenommen und ihre Einsatzchancen innerhalb vonAssessment Centern vorgestellt. Da bei der Erstellung und späteren Verwendungdiagnostischer Instrumente insbesondere wissenschaftliche Gütekriterien einegroße Bedeutung besitzen, wird des weiteren die Problematik der Objektivität,Reliabilität und Validität in Bezug auf diese spezifische Thematik erläutert.Aufgrund des vorgegebenen Umfangs dieser Arbeit wird sich diese Betrachtungallerdings lediglich auf einen Überblick beschränken. Im Folgenden werden zweiausgewählte Simulationsprogramme vorgestellt, TAILORSHOP und das daraushervor gegangene TEXTILFABRIK. Hierbei sollen durch dieseGegenüberstellung von alt und neu Probleme beim Einsatz computergestützterkomplexer Verfahren aufgezeigt werden. Ergänzend zum Schwerpunkt der Arbeitwird hiernach ein Überblick über weitere computergestützte Verfahren und ihreAnwendungsmöglichkeiten gegeben. Abschluß der Betrachtung stellt einezusammenfassende Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten computergestützterkomplexer Szenarien innerhalb von Assessment Centern dar.
CHF 5.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-20552-8
- EAN: 9783638205528
- Produktnummer: 13234294
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 21 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 511 KB
- Auflage: 1. Auflage
100 weitere Werke von Michael Thomas:
Ebook (PDF Format)
CHF 5.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 34.00
Ebook (PDF Format)
CHF 200.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.