Demokratie, Bildung und Markt
Der Band stellt historische und empirische Befunde der internationalen Bildungsforschung zur Diskussion, die sich auf die Entwicklung von Wettbewerb und Markt im Bildungsbereich beziehen. Die zentrale Frage ist, wieweit die Individualisierung des Marktes verträglich ist mit dem Konzept der öffentlichen Bildung, das in westlichen Gesellschaften seit dem 18. Jahrhundert schulische Allgemeinbildung gerechtfertigt hat. Die mit dieser Frage verbundenen Probleme sind weitreichend und stehen im Zentrum der internationalen Bildungspolitik. Sie werden mit Fallstudien, empirischem Material der Bildungsforschung und Beiträgen zur Erziehungsphilosophie v…
Mehr
CHF 84.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-906770-10-9
- EAN: 9783906770109
- Produktnummer: 19959203
- Verlag: Lang, Peter
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 393 S.
- Masse: H20.8 cm x B14.9 cm x D2.5 cm 514 g
- Abbildungen: 8 Grafiken
- Reihenbandnummer: 36
- Gewicht: 514
Über den Autor
Die Herausgeber: Max Mangold (1963), Lic. Phil. I; Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik und Schulpädagogik der Universität Bern; Forschungsgebiete: Bildungspolitik, Bildungsökonomie, Geschichte der Erziehung. Jürgen Oelkers (1947), Prof. Dr.; o. Prof. für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich (seit 1999). Zuvor Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Lüneburg (1979-1987) und an der Universität Bern (1987-1999). Forschungsschwerpunkte: Theorie der Bildung, Geschichte der Pädagogik (18. und 19. Jahrhundert), Demokratie und Erziehung. Publikationen u.a.: Pädagogische Ethik (1992). Reformpädagogik: eine kritische Dogmengeschichte (3. Aufl. 1996). Einführung in die Theorie der Erziehung (2001). Hrsg. zs. m. Heinz Rhyn: Dewey and European Education - General Problems and Case Studies (2000). Hrsg.: Futures of Education (2001).
Bewertungen
Anmelden