Andreas Kern
Das Ende der Visco-Kupplung als Allradantriebskonzept
Untersuchung zur rückläufigen Verwendung der Visco-Transmission in Neufahrzeugen
Ebook (PDF Format)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2, Fachhochschule Technikum Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erforscht die Gründe für die stark rückläufige Verwendung der Visco-Transmission als kostengünstiges Allradantriebssystem im PKW-Bereich und deren weitgehender Ersatz durch regelbare Lamellen-Kupplungen. Als Hauptgrund wurde die weitgehende Unverträglichkeit von elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) mit dem selbstregelenden System der Visco-Kupplung identifiziert. Ältere elektronische Helfer wiedas Anti-Blockier-System (ABS) sind hingegen mit der Visco-Transmission ohne Z…
Mehr
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2, Fachhochschule Technikum Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erforscht die Gründe für die stark rückläufige Verwendung der Visco-Transmission als kostengünstiges Allradantriebssystem im PKW-Bereich und deren weitgehender Ersatz durch regelbare Lamellen-Kupplungen. Als Hauptgrund wurde die weitgehende Unverträglichkeit von elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) mit dem selbstregelenden System der Visco-Kupplung identifiziert. Ältere elektronische Helfer wiedas Anti-Blockier-System (ABS) sind hingegen mit der Visco-Transmission ohne Zusatzaufwand kombinierbar. Technisch gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten um das einfache System der Visco-Kupplung mit einem ESP-System kompatibel zu machen.Allerdings ist hier eine geregelte Lamellen-Kupplung technisch einfacher, kosteneffizienter und bietet mehr Möglichkeiten zur externen Beeinflussung. Somit ist durch die bestehenden ESP-Pflicht für neu zugelassene PKWs ein Verschwinden der Visco-Transmission für den europäischen Automarkt zu erwarten.
CHF 20.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-76262-1
- EAN: 9783656762621
- Produktnummer: 24121694
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 44 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 984 KB
26 weitere Werke von Andreas Kern:
Untersuchung zur rückläufigen Verwendung der Visco-Transmission in Neufahrzeugen
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Untersuchung zur rückläufigen Verwendung der Visco-Transmission in Neufahrzeugen
Ebook (PDF Format)
CHF 100.00
Untersuchung zur rückläufigen Verwendung der Visco-Transmission in Neufahrzeugen
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.