Produktbild
Karl-Heinz (Hrsg.) Simon

Systemtheorien und Humanökologie

Positionsbestimmungen in Theorie und Praxis

Buch

Die wissenschaftliche Disziplin der Humanökologie untersucht Wirkungszusammenhänge und Interaktionen zwischen Gesellschaft, Mensch und Umwelt. Die Autoren und Autorinnen untersuchen wie die Humanökologie von systemtheoretischen Ansätzen profitieren kann - und stellen so neue Verknüpfungen zwischen eher isoliert stehenden Erkenntnisbereichen her. Dabei spannen sie den Bogen von wissenschaftshistorischen und wissenschaftstheoretischen Grundlagen bis hin zu Vorschlägen für die Gestaltung von Forschungsprojekten und Berichten über Fallstudien. Sie zeigen beispielhaft, wie systemtheoretische Ansätze die Humanökologie bereichern können. Gleichzeiti… Mehr

CHF 52.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Tretter, Felix (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-86581-772-3
  • EAN: 9783865817723
  • Produktnummer: 18656347
  • Verlag: Oekom
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seitenangabe: 344 S.
  • Masse: H24.0 cm x B17.0 cm
  • Abbildungen: Paperback
  • Reihenbandnummer: 09

Über den Autor


Karl-Heinz Simon studierte Elektrotechnik, Soziologie, Politologie und Philosophie und arbeitet am Center for Environmental Systems Research der Universität Kassel an Systemstudien. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Humanökologie, Soziokybernetik und Utopien. Er ist Mitglied der Studiengruppe Systemtheorie und Humanökologie.Felix Tretter studierte Medizin, Psychologie, Soziologie, Statistik und Philosophie. Er arbeitet als Psychiater, Neurologe, Psychotherapeut sowie Umwelt- und Suchtmediziner. Seit den 1970er Jahren forscht und publiziert er zu Humanökologie und Systemtheorie und ist Gründer der Studiengruppe Systemtheorie und Humanökologie.

4 weitere Werke von Karl-Heinz (Hrsg.) Simon:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.