Datenbasierte Qualitätsentwicklung in Schulen
Eine Bestandsaufnahme in den deutschen Bundesländern
Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist. Der InhaltMethodische Grundlagen der Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente . Rahmenkonzepte zur Defini…
Mehr
CHF 73.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Tarkian, Jasmin (Hrsg.) / Kroupa, Anna (Hrsg.) / Lankes, Eva-Maria (Hrsg.) / Maritzen, Norbert (Hrsg.) / Ricke-Baulecke, Thomas (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-23239-9
- EAN: 9783658232399
- Produktnummer: 29472066
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 325 S.
- Masse: H24.0 cm x B16.8 cm x D1.8 cm 572 g
- Auflage: 1. Aufl. 2019
- Abbildungen: Book; Bibliographie
- Gewicht: 572
Über den Autor
Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.Jasmin Tarkian und Anna Kroupa sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin für Schulpädagogik an der Technischen Universität München.Norbert Maritzen ist Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg.Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
8 weitere Werke von Felicitas (Hrsg.) Thiel:
Bewertungen
Anmelden