Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den Wandel von der Lernzielorientierung hin zur Kompetenzorientierung ist eine zunehmende Öffnung des Unterrichts erforderlich, um den Schülern einen Lernraum zu bieten, in dem sie in höchstmöglichem Maß selbst handeln können. Damit erhält die Selbstständigkeit der Schüler einen neuen Stellenwert im Unterricht.Wie der Titel des zugrunde liegenden Beitrags verrät, geht es im Folgenden vor allem um die Fähigkeit des Recht-Schreibens , die in der Unterrichtseinheit integrativ mithilfe von sogenannten Wochenplänen gefördert werden soll. Der Wochenplan ist allerdings nicht nur ein Instrument, um Schüler mit curricularen Inhalten wie der Rechtschreibung zu konfrontieren; er impliziert ebenfalls eine Organisationsform, die den Schülern hochgradige Selbstständigkeit abverlangt. Der Hintergrund bei der Idee der zunehmenden Selbstständigkeit ist, dass Menschen i. d. R. dann am nachhaltigsten lernen, wenn sie etwas selbst tun, da beim konkreten Handeln verschiedene Sinne angesprochen werden, die sich kumulativ ergänzen. Hinzu kommt, dass der Deutschunterricht aufgrund der Heterogenität einer jeden Lerngruppe grundsätzlich differenziert zu gestalten ist, um einen möglichst optimalen Kompetenzzuwachs jedes Einzelnen zu ebnen. Da die Bereitstellung individualisierter Angebote im Rahmenlehrplan fest verankert ist, geht die Wochenplanarbeit auch in diesem Punkt mit den Forderungen des Rahmenlehrplans konform. Zudem geht aus dem Rahmenlehrplan hervor, dass dem Recht-Schreiben eine Bedeutung zur Bewältigung der Lebens- und Arbeitsweltanforderungen beigemessen wird. An dieser Stelle rückt die Fähigkeit des selbstständigen Handelns in den Fokus: Da der Lehrer nach dem Schulabschluss nicht mehr als ständiger Ansprechpartner für den Schüler zur Verfügung steht, ist der Schüler darauf angewiesen, sich selbst helfen zu können. D. h., er muss für ein lebenslanges Lernen wissen, wie man gesuchte Informationen ermittelt, wie man sich Wissen selbst aneignet und wie man seine Produkte selbstständig überprüfen und überarbeiten kann. Alle fachlichen Kompetenzen sind demnach mit überfachlichen Kompetenzen wie der Fähigkeit zum selbstständigen Handeln verzahnt. Der Wochenplan ermöglicht diese Verzahnung auf schülergerechte Weise.In der neuen Unterrichtseinheit zum Thema Lineares Erörtern sollen nun individualisierte Wochenpläne als Instrument zur gezielten Verbesserung individueller Rechtschreibdefizite erprobt werden.