Die gemeinsame Planung fächerübergreifenden Unterrichts
Fallanalysen zur unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern
Die Studie untersucht anhand drei vergleichend angelegter Fallanalysen, wie Teams von Lehrpersonen die Herausforderung bewältigen, gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht zu planen. In Zusammenarbeit mit anderen müssen hierbei didaktische und organisatorische Entscheidungen getroffen und Perspektiven miteinander vermittelt werden. Empirische Grundlage der Studie sind die audiographierten und mit der dokumentarischen Methode ausgewerteten Planungssitzungen der Teams. Es werden auf insgesamt fünf rekonstruierte Bezugsprobleme (Entscheidungen treffen, Kollegialität sichern, Organisationale Anforderungen bearbeiten, Außergewöhnlichen Unterricht…
Mehr
CHF 57.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7815-2416-3
- EAN: 9783781524163
- Produktnummer: 35156223
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 260 S.
- Masse: H23.6 cm x B16.7 cm x D1.7 cm 427 g
- Gewicht: 427
Über den Autor
Christopher Hempel, geboren 1985, arbeitetals Lehrer an einer Leipziger Sekundarschule.Von 2013 bis 2020 war er als wissenschaftlicherMitarbeiter an der Professur für AllgemeineDidaktik und Schulpädagogik desSekundarbereichs an der Universität Leipzigtätig. Seine Forschungsschwerpunkte sinddie rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschungsowie die Didaktik fächerübergreifendenUnterrichts
8 weitere Werke von Christopher Hempel:
Bewertungen
Anmelden