Produktbild
Mark (Hrsg.) Häberlein

Städtische Gartenkulturen im historischen Wandel

Buch

Zu den Merkmalen der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Städte gehören nicht nur Faktoren wie Siedlungsgröße, Befestigung, Selbstverwaltungsrechte, wirtschaftliche Zentralität oder soziale Differenzierung, sondern zunehmend auch die Ausstattung des Stadtraums mit Funktionen der Repräsentation und der Erholung. Fürstlichen Vorbildern folgend und sie integrierend legten zahlreiche Städte Parks und Zonen des Naturgenusses an. Aus Festungsgürteln entstanden öffentliche Promenaden, das Angebot der privaten Gartengestaltung schuf Nahrungsressourcen und beförderte den Rückzug in die Privatheit. Auch Naturempfinden und Gartenkunst stehen sich da… Mehr

CHF 40.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Zink, Robert (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-7995-6440-3
  • EAN: 9783799564403
  • Produktnummer: 18026045
  • Verlag: Jan Thorbecke Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seitenangabe: 240 S.
  • Masse: H23.0 cm x B15.5 cm x D1.6 cm 604 g
  • Abbildungen: PAPPE; mit 38, z.T. farbigen Abbildungen
  • Reihenbandnummer: 40
  • Gewicht: 604

Über den Autor


Mark Häberlein, Dr. phil., Prof. für Neuere Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; seit 2010 verantwortlicher Herausgeber des Jahrbuchs für Regionalgeschichte; zahlreiche Publikationen zur Wirtschafts-, Sozial-, Stadt- und Religionsgeschichte der Frühen Neuzeit sowie zur Kolonialgeschichte Nordamerikas.Robert Zink, Dr. phil. Ltd. Archivdirektor i.R., Studium der Geschichte, Anglistik und Volkskunde an der Universität Würzburg (Prom. 1978), Referendariat Bayer. Archivschule, Leiter des Stadtarchivs Bamberg (1981-2013); Veröffentlichungen zu stadtgeschichtlichen und archivfachlichen Themen.

16 weitere Werke von Mark (Hrsg.) Häberlein:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.