Die Umdeutung der Demokratie
Politische Partizipation in Ost- und Westdeutschland
Dreißig Jahre nach dem Systemumbruch in der DDR und nach der Wiedervereinigung weisen die politischen Einstellungen - speziell die Beweggründe und Formen politischer Partizipation - in Ost- und Westdeutschland neben weitreichenden Gemeinsamkeiten auch gravierende Unterschiede auf: Die Teilnahme an Wahlen wird - im Osten stärker als im Westen - zunehmend vom Willen geleitet, Protest kundzutun. Überdies ist in strukturschwachen Regionen politische Unzufriedenheit weiter verbreitet als in stabilen Lebensumfeldern. Anhand umfangreicher, lokal erhobener Daten über Einstellungen zur Politik in Ost und West konstatiert dieses Buch eine neue Neigung,…
Mehr
CHF 46.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Holtmann, Everhard (Hrsg.) / Maier, Jürgen (Beitr.) / Jaeck, Tobias (Beitr.) / Kleine, Aya Isabel (Beitr.) / Brachert, Matthias (Beitr.) / Heyme, Rebekka (Beitr.)
- ISBN: 978-3-593-44237-2
- EAN: 9783593442372
- Produktnummer: 32605323
- Verlag: Campus Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 375 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Everhard Holtmann ist Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZSH) und Projektleiter des Kompetenzzentrums soziale Innovation des Landes Sachsen-Anhalt. Bis 2012 hatte er den Lehrstuhl für Systemanalyse und Vergleichende Politik an der Universität Halle-Wittenberg inne.
4 weitere Werke von Oscar W. (Beitr.) Gabriel:
Bewertungen
Anmelden