Philipp Schmidt
Die Bedeutung von Mutual Knowledge in virtuellen Teams und die Einsatzmöglichkeiten von Emoticons
Ebook (PDF Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Hamburg (Institut für Marketing und Innovation), Veranstaltung: Seminar Global Innovation Management, 36 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die zunehmende Globalisierung und der daraus resultierenden Arbeitsteilung verändern sich auch die Anforderungen im Bereich der Kommunikation. Teams, die an unterschiedlichen Orten arbeiten und mittels elektronischer Kommunikationsmittel zusammenarbeiten, werden auch virtuelle Teams genannt. Ein Problem bei der Kommunikation ergibt sich durch das Fehlen von ei…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Hamburg (Institut für Marketing und Innovation), Veranstaltung: Seminar Global Innovation Management, 36 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die zunehmende Globalisierung und der daraus resultierenden Arbeitsteilung verändern sich auch die Anforderungen im Bereich der Kommunikation. Teams, die an unterschiedlichen Orten arbeiten und mittels elektronischer Kommunikationsmittel zusammenarbeiten, werden auch virtuelle Teams genannt. Ein Problem bei der Kommunikation ergibt sich durch das Fehlen von einer gemeinsamen Wissensbasis, dem sogenannten Mutual Knowledge. Mutual Knowledge erleichtert die richtige Interpretation von Botschaften, was bei elektronischen Kommunikationsmedien wie Emails oft schwierig ist. Daher ist es ein Ziel von Unternehmen, durch geeignete Mittel Mutual Knowledge zu erschaffen. Mögliche Methoden zur Bildung von Mutual Knowledge sind verschiedene Koordinationsmethoden wie Steering Committees oder zeitliche Kommunikationskoordination. Eine Hilfestellung bei der Bildung von Mutual Knowledge, besonders zu Anfang einer Teamarbeit, können Emoticons bieten. Emoticons sind Internet-Symbole wie der Smiley¿.Sie transportieren Basisemotionen und können schriftliche Botschaften mit Emotionen anreichern. Allerdings ist der Einsatz von Emoticons nicht in allen Situationen sinnvoll. Bei Verhandlungen oder allgemein Situationen, die einen gewissen Grad an Seriosität und Ernst verlangen, sind Emoticons nicht einsetzbar.
CHF 7.75
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-49196-9
- EAN: 9783638491969
- Produktnummer: 24047713
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 31 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 712 KB
69 weitere Werke von Philipp Schmidt:
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.00
Ebook (PDF Format)
CHF 45.15
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 16.00
Ebook (PDF Format)
CHF 17.00
Ebook (PDF Format)
CHF 6.00
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 19.35
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.00
Ebook (PDF Format)
CHF 3.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.