Geschichtsdidaktik in der Diskussion
Grundlagen und Perspektiven
Der Sammelband diskutiert Ausrichtung, zentrale Kategorien sowie Kontroversen der Geschichtsdidaktik. Auch wenn die Begriffe Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur und historisches Erzählen fest im Diskurs verankert sind, stehen sie wieder unter kritischer Inspektion. Mit den Kontroversen über Kompetenzmodelle historischen Denkens und Modellierungen historischen Wissens sowie den Debatten über guten Geschichtsunterricht oder das Verhältnis von Sprache und historischem Lernen sind weitere wichtige Diskussionsfelder hinzugekommen. Mit Blick auf diese Kategorien und Kontroversen ziehen die Beiträge des Buchs Bilanz, eröffnen neue Perspektiven u…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Thünemann, Holger (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-66967-9
- EAN: 9783631669679
- Produktnummer: 35534938
- Verlag: Peter Lang
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 444 S.
- Masse: H21.6 cm x B15.3 cm x D2.8 cm 683 g
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 683
Über den Autor
Wolfgang Hasberg ist Professor für Didaktik der Geschichte und Mittelalterliche Geschichte an der Universität zu Köln. Er forscht und publiziert zu Themen der Theorie der Geschichte, des historischen Lernens und der mittelalterlichen Geschichte. Holger Thünemann ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungen und Publikationen umfassen Themen der Geschichtskultur und der Zeitgeschichte, der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung und der historischen Lehr- und Lernforschung.
6 weitere Werke von Wolfgang (Hrsg.) Hasberg:
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