Johann August Schülein
Gesellschaft und Psychodynamik
Eine systematische Skizze
Ebook (PDF Format)
In diesem Text geht es um die Frage, wie Theorien der Psychodynamik zum Verständnis gesellschaftlicher Prozesse beitragen und was die dazu erforderliche Kooperation können muss. Die Frage, ob sie einen Beitrag leisten können, stellt sich nicht in einer Welt, in der bei aller instrumentellen Rationalität Ängste, Hoffnungen, Hass und Wut, Sehnsüchte und Fantasien sich ins soziale Geschehen einmischen und es mehr oder weniger massiv bestimmen. Psychodynamik ist dabei kein Störfaktor, sondern ein konstitutiver, motivierender und treibender, ein notwendiger, aber kein pflegeleichter oder gar beliebig kontrollierbarer Faktor jeder sozialen Realität…
Mehr
Beschreibung
In diesem Text geht es um die Frage, wie Theorien der Psychodynamik zum Verständnis gesellschaftlicher Prozesse beitragen und was die dazu erforderliche Kooperation können muss. Die Frage, ob sie einen Beitrag leisten können, stellt sich nicht in einer Welt, in der bei aller instrumentellen Rationalität Ängste, Hoffnungen, Hass und Wut, Sehnsüchte und Fantasien sich ins soziale Geschehen einmischen und es mehr oder weniger massiv bestimmen. Psychodynamik ist dabei kein Störfaktor, sondern ein konstitutiver, motivierender und treibender, ein notwendiger, aber kein pflegeleichter oder gar beliebig kontrollierbarer Faktor jeder sozialen Realität. Um das komplexe Zusammenspiel sozialer und psychischer Realität zu erfassen, bedarf es einer entsprechenden Konzeption, die hier vorgestellt und illustriert wird.Der InhaltBausteine einer psychodynamischen SubjektkonzeptionUmrisse eines Konzepts des Verhältnisses von sozialer und psychischer RealitätEbenen der Vermittlung sozialer und psychischer Realität: Handlung ? Situation: Interaktion ? Mikrosoziale Realität ? Makrosoziale RealitätSoziale Realität und PsychodynamikDie ZielgruppenStudierende und Dozierende der Soziologie, Sozialpsychologie, Sozial- und WirtschaftswissenschaftenDer AutorDr. Johann August Schülein ist em. o. Professor für Soziologie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Mikrosoziologie, Institutions- und Systemdynamik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie Sozioökonomie.
CHF 53.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-21439-5
- EAN: 9783658214395
- Produktnummer: 27321967
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Plattform: PDF
- Masse: 3'589 KB
Über den Autor
Dr. Johann August Schülein ist em. o. Professor für Soziologie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Mikrosoziologie, Institutions- und Systemdynamik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie Sozioökonomie.
18 weitere Werke von Johann August Schülein:
Eine systematische Skizze
Ebook (PDF Format)
CHF 57.50
Eine systematische Skizze
Ebook (EPUB Format)
CHF 30.00
Eine systematische Skizze
Ebook (PDF Format)
CHF 36.10
Eine systematische Skizze
Ebook (PDF Format)
CHF 37.00
Eine systematische Skizze
Ebook (PDF Format)
CHF 36.10
Eine systematische Skizze
Ebook (PDF Format)
CHF 36.10
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.