Journalismus im Internet
Profession - Partizipation - Technisierung
Im Internet verliert der Journalismus sein Monopol als Gatekeeper, weil dort jeder ohne großen Aufwand publizieren kann. Vermittlung zwischen Kommunikatoren und Rezipienten bleibt aber weiterhin notwendig. Wer aber kanalisiert die Informationsflut im Internet? Wer sortiert den Informationsmüll aus? Sind es nach wie vor die professionellen Journalisten? Oder übernehmen die Internetnutzer selbst die Aufgabe der Selektion und Prüfung von Informationen? Können diese Prozesse technisiert werden? In dem Forschungsprojekt, das der Band vorstellt, wurde erstmals die Dreiecksbeziehung zwischen Profession, Partizipation und Technik untersucht.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Nuernbergk, Christian (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-18076-2
- EAN: 9783531180762
- Produktnummer: 14075022
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 337 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.8 cm 446 g
- Auflage: 2., akt. und erweiterte Aufl
- Gewicht: 446
Über den Autor
Dr. Christian Nuernbergk ist Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.Dr. Christoph Neuberger ist Professor mit Schwerpunkt Medienwandel am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
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