Bildung - Moral - Demokratie
Theorien und Konzepte moralischer Erziehung und Bildung und ihre Beziehungen zu Ethik und Politik
Der Band behandelt bildungstheoretische, ethische und pädagogische Grundlagen eines öffentlichen Ethikunterrichts an Schulen, der Schülerinnen und Schülern Grundkenntnisse zu klassischen Ansätzen moralischen Argumentierens vermittelt, die Ausbildung einer an diesen orientierten ethisch-moralischen Urteilskraft unterstützt und Heranwachsende zu einem Handeln zu befähigen sucht, das sich mit Problemstellungen der eigenen Moral, fremder Moralen sowie Fragen von Moral im öffentlichen Raum auseinandersetzt. Behandelt werden Beziehungen zwischen negativer und positiver Moralität, die bis in den antiken Mythos, das negative Sündenbekenntnis der Ägy…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Oettingen, Alexander von (Hrsg.) / Peng, Zhengmei (Hrsg.) / Stepkowski, Dariusz (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-506-76946-6
- EAN: 9783506769466
- Produktnummer: 16744184
- Verlag: Schoeningh Ferdinand GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 212 S.
- Masse: H23.5 cm x B15.9 cm x D1.7 cm 361 g
- Gewicht: 361
Über den Autor
Prof. Dr. h. c. Dietrich Benner ist emeritierter Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Alexander von Oettingen, dr. paed., ist Associate Professor am University College South Denmark. Prof. Dr. Zhengmei Peng ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft an der East China Normal University Shanghai. Prof. Dr. Dr. habil. Dariusz Stepkowski ist Professor für Allgemeine Grundlagen der Pädagogik an der Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universität Warschau.
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