Religiöses Lernen
Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen
Jenseits von Lehrplänen und Bildungsreformen wird die Unterrichtspraxis vom Selbstverständnis und den Zielen der Lehrenden mitbestimmt. Welche subjektiven Theorien von religiösem Lernen haben die Betreuungspersonen von ReferendarInnen? Die Betonung des Andersseins von Religionsunterricht, die in der Untersuchung deutlich wird, birgt die Gefahr in sich, dass Religion und religiöses Lernen am Rand von Schule und schulischem Lernen angesiedelt wird. Das verlangt nach vermehrter Arbeit, Religion im Lebensraum Schule sichtbar zu machen, um sie selbstbewusst in den Diskurs mit anderen Disziplinen einzubringen und zu einem pluralitätsfähigen Umgang…
Mehr
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-17-023399-7
- EAN: 9783170233997
- Produktnummer: 14791116
- Verlag: Kohlhammer W.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 328 S.
- Masse: H23.1 cm x B15.8 cm x D2.0 cm 488 g
- Abbildungen: 20 Abbildungen
- Reihenbandnummer: 133
- Gewicht: 488
Über den Autor
Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Andrea Lehner-Hartmann ist Leiterin des Instituts für Praktische Theologie in Wien.
15 weitere Werke von Andrea Lehner-Hartmann:
Bewertungen
Anmelden