Bildung als Statussymbol
Hauptschule und Schulstrukturen nach PISA. Mit einem Vorwort von Christoph Butterwegge
Mit dem Nachweis, dass der Bildungserfolg in Deutschland stark von der sozialen Herkunft abhängig ist, haben die PISA-Studien insbesondere die Krise der Hauptschule ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Anke Clasen bilanziert die mit Statuskämpfen verbundenen Debatten um das mehrgliedrige Schulsystem und fragt kritisch nach den Implikationen unterschiedlicher Reformmodelle.Weil der Bildungserfolg in der Bundesrepublik stark von der sozialen Herkunft abhängt, hat der PISA-Schock auch die Diskussion über das mehrgliedrige Schulsystem wiederbelebt. Insbesondere die Hauptschule stand mehrere Jahre lang im Fokus der bildungspolitischen Aufmerksamke…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Butterwegge, Christoph (Vorb.)
- ISBN: 978-3-7799-4283-2
- EAN: 9783779942832
- Produktnummer: 18055762
- Verlag: Beltz
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 342 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'617 KB
Über den Autor
Anke Clasen, Dr. phil., ist Bildungswissenschaftlerin und arbeitet als Dozentin an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
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