Umstrittene Geschichte
Ansichten zum Holocaust unter Muslimen im internationalen Vergleich
In den meisten islamischen Ländern fanden - anders als in Europa - keine gezielten Ermordungen von Jüdinnen und Juden oder Deportationen in Todeslager statt. Dieser Band geht der Frage nach, wie Musliminnen und Muslime als scheinbar Unbeteiligte zum Holocaust stehen. Behandelt werden unter anderem die Teilnahme von Muslimen am Holocaustgedenken, die Wahrnehmung der Schoah im arabischen und türkischen Raum sowie unter muslimischen Jugendlichen und die wachsende Verwendung antisemitischer Parolen. Die Einstellungen von Muslimen zum Holocaust reichen von Mitgefühl und Anteilnahme über Gleichgültigkeit und die Frage Was hat das mit uns zu tun? bi…
Mehr
CHF 33.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Stoller, Kim Robin (Hrsg.) / Allouche-Benayoun, Joelle (Hrsg.) / Degen, Sylvia Carmen (Übers.) / Frohn, Inga (Übers.) / Ludewig, Anja (Übers.) / Méndez, Kerstin (Übers.) / Müller, Lena (Übers.)
- ISBN: 978-3-593-42005-9
- EAN: 9783593420059
- Produktnummer: 14979665
- Verlag: Campus Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 315 S.
- Originaltitel: Perceptions of the Holocaust in Europe and Muslim Communities
- Plattform: PDF
Über den Autor
Günther Jikeli, Dr. phil., Historiker, ist Director des International Institute for Education and Research on Antisemitism in London sowie Fellow der Groupe Sociétés, Religions, Laïcités am CNRS in Paris. Kim Robin Stoller, M.A. in Europäischer Ethnologie und Gender Studies, ist Director des International Institute for Education and Research on Antisemitism in Berlin. Joëlle Allouche-Benayoun, Soziologin, ist Associate Professor und Mitarbeiterin der Groupe Sociétés, Religions, Laïcités am CNRS.
5 weitere Werke von Günther (Hrsg.) Jikeli:
Bewertungen
Anmelden