Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik
Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen
¿Klassenarbeiten sind ein zentrales Instrument schulinterner Leistungsüberprüfung, ihre Aufgaben sind jedoch empirisch kaum erforscht. Christina Drüke-Noe untersucht quantitativ und qualitativ Klassenarbeitsaufgaben neunter und zehnter gymnasialer und nicht-gymnasialer Klassen des Forschungsprojekts COACTIV und einer hessischen Konvenienzstichprobe. Auf Aufgaben- und auf Klassenebene zeigt sich, dass vor allem der Anspruch an das Umgehen mit unterschiedlich komplexen Kalkülen den kognitiven Anspruch prägt, während andere Tätigkeiten (Inner- undAußermathematisches Modellieren, Gebrauch von Darstellungen, Argumentieren) nur geringfügig vorkomme…
Mehr
CHF 80.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-05350-5
- EAN: 9783658053505
- Produktnummer: 16226486
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 296 S.
- Masse: H21.1 cm x B15.4 cm x D1.8 cm 393 g
- Auflage: 2014
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 393
Über den Autor
Dr. Christina Drüke-Noe ist Gymnasiallehrerin für Mathematik und Englisch. Als Studiendirektorin ist sie derzeit vom Schuldienst beurlaubt. Sie arbeitet seit 2004 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik an der Universität Kassel in der Arbeitsgruppe Bildungsstandards.
3 weitere Werke von Christina Drüke-Noe:
Bewertungen
Anmelden