Rebecca Tille
Vereinsamung in unserer Gesellschaft anhand Ilse Aichingers Fenstertheater
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Buch
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Lehrprobenentwurf liefert eine Unterrichtsreihe zum Thema Kurzgeschichten für eine 8. Klasse im Fach Deutsch und eine ausführlich geplante Unterrichtsstunde, in der die Erarbeitung der Autorenintetion mit Hilfe einer Figurenanalyse im Zentrum steht. Die Stunde wird durch einen assoziativen Bildeinstieg eingeleitet, der die Schüler für die Problematik des Textes sensibilisiert. Die Textrezeption erfolgt über eine kooperative Lesekette, wobei…
Mehr
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Lehrprobenentwurf liefert eine Unterrichtsreihe zum Thema Kurzgeschichten für eine 8. Klasse im Fach Deutsch und eine ausführlich geplante Unterrichtsstunde, in der die Erarbeitung der Autorenintetion mit Hilfe einer Figurenanalyse im Zentrum steht. Die Stunde wird durch einen assoziativen Bildeinstieg eingeleitet, der die Schüler für die Problematik des Textes sensibilisiert. Die Textrezeption erfolgt über eine kooperative Lesekette, wobei das aktive Hörverstehen gefördert werden soll. Den Schluss der Kurzgeschichte ergänzen die Schüler in kreativer Eigenleistung bevor sie das originale Ende über einen Hörausschnitt kennenlernen. Anschließend bearbeiten sie in Partnerarbeit die beiden Protagonisten zu gewählten Schwerpunkten und tauschen sich anschließend in ihrer Gruppe darüber aus. Der nächste Erarbeitungsschritt besteht in dem kreativen Entwerfen eines inneren Monologs mit Hilfe der Platzdeckchenmethode. Den Abschluss der Stunde bildet neben der Präsentation ausgewählter Monologe, die Besprechung der Autorenintention, eine Rückschluss zu den Einstiegsbildern und eine abschließende Methodenreflexion mit Hilfe von Ampelsymbolen. In der Arbeit ist neben einer beispielhaften Begründungsanalyse der Lerngruppe, eine umfassende didaktisch-methodische Begründung (Lernziele, Lehrplanbegründung) sowie eine tabellarische Verlaufsplanung der Stunde zu finden. Der Anhang stellt das gesamte benötigte Material zur Durchführung der Stunde bereit ( alle Arbeits- und Materialblätter, Kontrollkarten).
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-94016-6
- EAN: 9783656940166
- Produktnummer: 18005190
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 24 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.6 cm x D0.7 cm 52 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 52
35 weitere Werke von Rebecca Tille:
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (PDF Format)
CHF 41.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Prüfungslehrprobe in einer 8. Klasse
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.