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Franz (Hrsg.) Bernard

Kooperatives Lernen in der Berufsschule

Abschlußbericht des Modellversuches: Kooperatives Lernen im Berufsschulunterricht bei Berücksichtigung der Technik-Umwelt-Problematik in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik, Elektrotechnik und Bautechnik

Buch

Mit dem kooperativen Lernen im Berufsschulunterricht wird auf eine Sozialform des Unterrichts orientiert, die auf die Herausbildung von Kooperationsfähigkeit der Auszubildenden ausgerichtet ist. Kooperative Lernprozesse entwickeln sich nicht von selbst, sondern sie sind vom Lehrenden einzuleiten, zu unterstützen und zu kontrollieren. Die Intention dieses Buches ist es, die im Modellversuch gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse zur Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung kooperativer Lernprozesse im Berufsschulunterricht mit dem Ziel zusammenzufassen, daß diese von den Lehrenden an den Berufsschulen angewendet werden können.

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Produktdetails


Weitere Autoren: Bauer, Hans (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-631-31542-2
  • EAN: 9783631315422
  • Produktnummer: 20636467
  • Verlag: Lang, Peter GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 1997
  • Seitenangabe: 304 S.
  • Masse: H20.8 cm x B15.1 cm x D2.1 cm 392 g
  • Abbildungen: zahlreiche Abbildungen und Tabellen
  • Gewicht: 392

Über den Autor


Die Beiträger: Franz Bernard, Frank Wengemuth, Ingo Wendt, Hans Bauer, Klaus Rauber, Fritz Kath, Michael Knuth, Rainer Hosse, Torsten Gusenda, Christel und Detlef Kühlewind, Blandy Büttner, Martin Frenz, Heike Dietrich, Jens Vogt, Michael Jahrens. Die Herausgeber: Franz Bernard (Jahrgang 1936) ist Professor für Fachdidaktik Metalltechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Studium der Berufspädagogik (Maschinenbau) an der TU Dresden, 5 Jahre als Diplomgewerbelehrer an einer Berufsschule, danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH/TU Otto von Guericke Magdeburg, 1972 Promotion, 1976 Habilitation, 1984 Berufung zum Professor. Hans Bauer (Jahrgang 1936) ist Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Hettstedt. Studium der Berufspädagogik (Elektrotechnik) an der TU Dresden, 32 Jahre als Diplomgewerbelehrer an einer Berufsschule, 1966 Promotion, seit 1991 Schulleiter.

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