Ulrich Heimlich
Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®) - eine Arbeitshilfe auf dem Weg zur inklusiven Schule
Lose Blätter
Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre2009 hat sich Deutschland entschieden, ein inklusives Schulsystem aufallen Ebenen aufzubauen. Doch wie soll diese Reformaufgabe bewältigtwerden? Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass dazu ein Prozessder Schulentwicklung erforderlich ist. Im Sinne eines Mehrebenenmodellsder inklusiven Schulentwicklung sind Veränderungen auf mehrerenEbenen erforderlich:. Kinder und Jugendliche mit individuellen Bedürfnissen,. Inklusiver Unterricht,. Multiprofessionelle Teamkooperation,. Inklusives Schulkonzept und Schulleben sowie. Externe Unterstützungssysteme und Vernetzung mit dem Umfeld.D…
Mehr
Beschreibung
Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre2009 hat sich Deutschland entschieden, ein inklusives Schulsystem aufallen Ebenen aufzubauen. Doch wie soll diese Reformaufgabe bewältigtwerden? Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass dazu ein Prozessder Schulentwicklung erforderlich ist. Im Sinne eines Mehrebenenmodellsder inklusiven Schulentwicklung sind Veränderungen auf mehrerenEbenen erforderlich:. Kinder und Jugendliche mit individuellen Bedürfnissen,. Inklusiver Unterricht,. Multiprofessionelle Teamkooperation,. Inklusives Schulkonzept und Schulleben sowie. Externe Unterstützungssysteme und Vernetzung mit dem Umfeld.Die Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S) liefertdazu eine Arbeitshilfe für die Praxis in inklusiven Schulen. Sie ist imRahmen des Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung(B!S) entstanden. Die Erfahrungen in der Schulpraxis haben unter Beweisgestellt, dass inklusive Schulen eine gute pädagogische Qualitätentwickeln.Die QU!S soll sowohl der Fremdeinschätzung von inklusiven Schulen inBezug auf den jeweiligen Stand der inklusiven Schulentwicklung durchexterne Schulentwicklungsberatungen als auch zur Selbsteinschätzungdes inklusiven Schulentwicklungsprozesses durch Lehrerkollegien ininklusiven Schulen dienen. Die Arbeitsmappe enthält dazu ein ausführlichesManual zur Handhabung der QU!S sowie 25 Arbeitskarten mitden Qualitätsstandards und Ausprägungsgraden zu den fünf Schulentwicklungsebenenals Arbeitsmaterial. Zur QU!S wird für externe Schulentwicklungsberatungenein QU!S-Training an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) als Einführung in die Arbeit mit der QU!Sangeboten (Kontakt: Ulrich.Heimlich@lmu.de).
CHF 51.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Wilfert, Kathrin / Ostertag, Christina / Gebhardt, Markus
- ISBN: 978-3-7815-2212-1
- EAN: 9783781522121
- Produktnummer: 29072336
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 27 S.
- Masse: H31.7 cm x B22.0 cm x D1.8 cm 721 g
- Gewicht: 721
54 weitere Werke von Ulrich Heimlich:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.