Mediale Emotionskulturen
Der Sammelband geht der Frage nach, inwiefern in massenmedialen Kontexten neue Emotionskulturen zum Tragen kommen. Die Beiträge untersuchen, wie Emotionen verbal und mit anderen Zeichen hervorgebracht oder neu verhandelt werden und welche soziopragmatischen oder diskursiven Effekte dies hat. Im Zentrum steht damit einerseits die Analyse der Medialität des Emotionsdisplays, andererseits die Frage nach medial emergierenden Emotionskulturen: Sind neue sprachliche und andere soziale Praktiken der Emotionalisierung zu beobachten? Der Band vereinigt kulturanalytisch-medienlinguistische Analysen zu Emotionsdarstellungen in digitaler Kommunikation (…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Tienken, Susanne (Hrsg.) / Luginbühl, Martin (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-0343-3651-2
- EAN: 9783034336512
- Produktnummer: 30027420
- Verlag: Peter Lang
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 220 S.
- Masse: H22.5 cm x B15.5 cm x D1.2 cm 327 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 327
Über den Autor
Stefan Hauser ist Leiter des Zentrums Mündlichkeit an der Pädagogischen Hochschule Zug. Er forscht zu Unterrichtskommunikation und zu vergleichender Medienkulturanalyse. Martin Luginbühl ist Professor für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Basel, er forscht insbesondere zu journalistischen Kulturen von Medientexten. Susanne Tienken ist Associate Professor für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Stockholm. Sie widmet sich in ihrer Forschung insbesondere der Kulturalität und Historizität von Wissen und Gefühlen.
8 weitere Werke von Stefan (Hrsg.) Hauser:
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