Michael Frey
Autonomie und Aneignung in der Arbeit
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
Vor dem Hintergrund der breiten arbeitssoziologischen Debatte zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit fragt die Studie nach den Chancen für Autonomie und Aneignung in der Arbeit. Empirische Grundlage sind Materialien aus einer Untersuchung des Instituts für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin bei der Deutschen Bahn AG. In einem ersten Schritt werden die Begriffe Autonomie und Aneignung theoretisch rekonstruiert und kritisch diskutiert. Dabei wird Autonomie in der Arbeit als Kontrolle der Beschäftigten über die wesentlichen betrieblichen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit gefasst. Aneignung wird als Vermittlungskateg…
Mehr
Beschreibung
Vor dem Hintergrund der breiten arbeitssoziologischen Debatte zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit fragt die Studie nach den Chancen für Autonomie und Aneignung in der Arbeit. Empirische Grundlage sind Materialien aus einer Untersuchung des Instituts für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin bei der Deutschen Bahn AG. In einem ersten Schritt werden die Begriffe Autonomie und Aneignung theoretisch rekonstruiert und kritisch diskutiert. Dabei wird Autonomie in der Arbeit als Kontrolle der Beschäftigten über die wesentlichen betrieblichen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit gefasst. Aneignung wird als Vermittlungskategorie verstanden: als subjektive Äußerung eines Anspruchs nach Kontrolle. Dem folgt, als Kern des Buchs, eine empirische Umsetzung der Frage nach den Chancen von Autonomie und Aneignung in der Arbeit über die Differenzierung unterschiedlicher Autonomie- und Aneignungsebenen in den erfassten betrieblichen Bereichen. Entlang dieser Ebenen werden strukturelle und subjektive Autonomiechancen, Formen arbeitsbezogener Anerkennung sowie unterschiedliche individuelle Erwerbsorientierungen untersucht. Zentrales Ergebnis ist, dass es trotz betrieblicher Strategien zur Vermarktlichung und Subjektivierung zur eigensinnigen Aneignung des erwarteten ,unternehmerischen' Handelns durch die Beschäftigten kommt. Basis dafür ist die Ausbildung einer 'erweiterten Subjektivitä' durch die Beschäftigten, die sich nicht auf eine Anpassung an betriebliche Vorgaben reduzieren lässt, sondern 'widerständig' darüber hinaus weist. Wichtiger Bezugspunkt dabei ist der aus Sicht der Beschäftigten integrale Zusammenhang von Arbeit und Leben.
CHF 32.25
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-86618-507-4
- EAN: 9783866185074
- Produktnummer: 13121798
- Verlag: Verlag Dr. Rainer Hampp
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 280 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Michael Frey war wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der Hans-Böckler-Stiftung geförderten Projekt 'Vermarktlichung und Subjektivierung der Arbeit? Neue Arbeitspolitik und betriebliche Geschlechterverhältnisse' am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und ist derzeit Projektkoordinator 'Familienfreundliche Hochschule' an der Technischen Fachhochschule Wildau.
58 weitere Werke von Michael Frey:
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 45.15
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
CHF 64.50
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 32.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 64.50
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 23.85
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 30.30
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
CHF 30.30
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
CHF 39.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
CHF 38.70
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 4.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 49.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
CHF 28.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 40.60
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 39.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
CHF 37.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 28.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (PDF Format)
CHF 49.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Eine soziologische Untersuchung zur Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.