Auftreten
Wege auf die Bühne
Was ist ein Auftritt? Der Sammelband geht der Frage nach, was es bedeutet, auf dem Theater in Erscheinung zu treten. Er handelt von der wichtigsten, häufigsten und zugleich vernachlässigten Regieanweisung des europäischen Theaters: Enter oder Auftritt. An Beispielen aus Drama, Theater, Film und Bildender Kunst skizzieren die Beiträge unterschiedliche Auftrittskonzepte, die der Ankunft einer Person Form verleihen und Aufmerksamkeit verschaffen, und benennen gleichzeitig die sozialen und ästhetischen Impulse, die von einem Auftritt ausgehen. Umgekehrt beleuchten sie die Krisen, die im prekären Moment des Erscheinens angelegt sind.Auftritte werd…
Mehr
CHF 16.75
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-95749-058-2
- EAN: 9783957490582
- Produktnummer: 18265138
- Verlag: Theater Der Zeit
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 300 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 2'963 KB
Über den Autor
Juliane Vogel ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Konstanz. Sie forscht u. a. zu Grundlagen europäischer Dramaturgie, Szenographien des Dramas im historischen Kontext und kulturwissenschaftlicher Perspektive, Dramatik und Gender Studies, zum Drama und zur Oper des 19. und 20. Jahrhunderts, zum Theater der Avantgarde, postdramatischen Theater und zu Montageverfahren - Text, Schnitt und Schneiden in der Moderne. Buchpublikationen u. a.: Die Furie und das Gesetz. Zur Dramaturgie der großen Szene in der Tragödie des 19. Jahrhunderts (Freiburg i. Br. 2002); verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion, hrsg. zus. mit Thomas Eder (Wien 2008); Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek, hrsg. zus. mit Thomas Eder (München 2010).Christopher Wild ist Professor für Germanic Studies, Theater & Performance Studies und Religion & Literature an der University of Chicago; 2006 bis 2008 Professur an der University of California at Los Angeles; 2004 bis 2006 Gastprofessur an der Universität Konstanz; 1997 bis 2004 Professor an der University of North Carolina at Chapel Hill. 2009 bis 2010 Andrew Clark Professor am Center for 17th- and 18th-Century Studies der UCLA sowie regelmäßige Gastdozenturen an den Universitäten Zürich und Konstanz. Publikationen zur Geschichte von Theater und Drama von der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert, darunter Theater der Keuschheit - Keuschheit des Theaters. Zur Geschichte der (Anti-)Theatralität von Gryphius bis Kleist, Freiburg i. Br. 2003; als Herausgeber u. a. Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität (hrsg. mit Stefanie Diekmann und Gabriele Brandstetter), München 2011; Kleists unsichtbares Theater (Sonderheft der DVjs hrsg. mit David Wellbery), Stuttgart 2013.
5 weitere Werke von Juliane (Hrsg.) Vogel:
Bewertungen
Anmelden