Michael (Hrsg.) Pietsch
Pithanologie
Exemplarische Studien zum Überzeugenden
Buch
Aristoteles definiert die Rhetorik als das Vermögen, bei jedem Gegenstand das möglicherweise Glaubhafte zu sehen. Die Erkenntnis des jeweiligen p¿¿a¿¿¿, des Glaubhaften, des Überzeugenden, ist dabei allein dem Menschen möglich als dem einzigen Lebewesen, das sich überhaupt durch Redefähigkeit auszeichnet. Gleichwohl ist der Begriff des Glaubhaften, das p¿¿a¿¿¿ selbst, bisher weitgehend unberücksichtigt geblieben. Ausgehend von diesem Befund machen die in diesem Band versammelten Beiträge die Auffassung der Rhetorik als einer Pithanologie fruchtbar für die heutige Rhetorikforschung, insbesondere für die Anthropologie des homo rhetoricus und di…
Mehr
Beschreibung
Aristoteles definiert die Rhetorik als das Vermögen, bei jedem Gegenstand das möglicherweise Glaubhafte zu sehen. Die Erkenntnis des jeweiligen p¿¿a¿¿¿, des Glaubhaften, des Überzeugenden, ist dabei allein dem Menschen möglich als dem einzigen Lebewesen, das sich überhaupt durch Redefähigkeit auszeichnet. Gleichwohl ist der Begriff des Glaubhaften, das p¿¿a¿¿¿ selbst, bisher weitgehend unberücksichtigt geblieben. Ausgehend von diesem Befund machen die in diesem Band versammelten Beiträge die Auffassung der Rhetorik als einer Pithanologie fruchtbar für die heutige Rhetorikforschung, insbesondere für die Anthropologie des homo rhetoricus und die Fundamentalrhetorik. Die Lehre vom Überzeugenden: Dieses zugleich enge und weite Thema ermöglicht eine Bandbreite von Studien, die von der systematisch-theoretischen Analyse über exemplarische Einzelfälle aus der Geschichte der Rhetorik bis hin zu Untersuchungen aktueller rhetorischer Praxis reichen. Dabei wird das Pithanon durchaus im strengen Sinn als Neutrum aufgefasst - ein Fokus liegt also genau darauf: was und wie eigentlich das Überzeugende selbst grundsätzlich oder in einem bestimmten Zusammenhang ist oder sein soll.
CHF 140.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Mülke, Markus (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-11-066653-3
- EAN: 9783110666533
- Produktnummer: 33328426
- Verlag: Gruyter, Walter de GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 302 S.
- Masse: H24.4 cm x B17.4 cm x D2.5 cm 661 g
- Reihenbandnummer: 23
- Gewicht: 661
Über den Autor
Michael Pietsch & Markus Mülke, Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Germany.
18 weitere Werke von Michael (Hrsg.) Pietsch:
Exemplarische Studien zum Überzeugenden
Ebook (PDF Format)
CHF 38.00
Exemplarische Studien zum Überzeugenden
Ebook (PDF Format)
CHF 232.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.