Katrin Keller
Karteikarten im Sachunterricht der Grundschule
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Arbeiten mit Karteikarten ist bei Lehrern sehr beliebt. Die Karteikarten bieten eine größere Anzahl von Lernangeboten, aus denen die Schüler auswählen; nicht alle Aufgaben werden von allen Schülern bearbeitet. Sie sind so konzipiert, dass die Schüler alleine damit arbeiten können, ohne direkte Anleitung vom Lehrer zu benötigen. Somit wird den Schülern ein wahldifferenziertes, selbstständiges Lernen zu einem Thema ermöglicht. Ziel dieser Arbeit ist…
Mehr
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Arbeiten mit Karteikarten ist bei Lehrern sehr beliebt. Die Karteikarten bieten eine größere Anzahl von Lernangeboten, aus denen die Schüler auswählen; nicht alle Aufgaben werden von allen Schülern bearbeitet. Sie sind so konzipiert, dass die Schüler alleine damit arbeiten können, ohne direkte Anleitung vom Lehrer zu benötigen. Somit wird den Schülern ein wahldifferenziertes, selbstständiges Lernen zu einem Thema ermöglicht. Ziel dieser Arbeit ist es zu erörtern, welche didaktischen Möglichkeiten Karteikarten im Sachunterricht der Grundschule bieten. Hierzu wird in einem ersten Schritt aufgezeigt, wie Kinder lernen. Im Anschluss wird dargestellt, welche Funktionen Karteikarten im Lernprozess der Kinder übernehmen können. Gleichzeitig werden auch die Grenzen aufgezeigt.Im nächsten Schritt wird die Arbeit mit Karteikarten in die übergeordnete methodisch-organisatorische Gestaltung von Unterricht eingeordnet. Es wird aufgezeigt, welche Funktionen offene und geschlossene Unterrichtssituationen haben. Im Anschluss wird dargestellt, wie die Karteikarten die Vorzüge der beiden Konzeptionen gewinnbringend verbinden können. Gleichzeitig lassen sich anhand der Ausführungen Schlussfolgerungen ziehen, wie die Aufgaben und Aufträge der Karteikarten konzipiert sein müssen, um für alle Schüler Lernerfolge möglich zu machen.
CHF 16.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-90007-2
- EAN: 9783638900072
- Produktnummer: 13064820
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 86 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 6'024 KB
28 weitere Werke von Katrin Keller:
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
CHF 5.50
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
CHF 5.00
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
CHF 26.50
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
CHF 5.50
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (EPUB Format)
CHF 3.00
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
CHF 96.75
unter Berücksichtigung physikalischer Themenschwerpunkte
Ebook (PDF Format)
CHF 11.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.