Bilderflut und Sprachmagie
Fallstudien zur Kultur der Werbung
Die Konsumgüterwerbung schafft Kultur, indem sie sich traditionelle Motive aus Literatur und Kunst aneignet und diese ihrem vordringlichen Verwertungsinteresse gemäß umgestaltet. Derart führt sie Traditionen, Sprach- und Sehgewohnheiten verfremdend und entfremdend fort. Sozialwissenschaftlich ist es von Interesse, diesen Umgestaltungsprozeß zu studieren, in dessen Verlauf Muster verbalen und visuellen Erlebens sozialisiert werden. Vor dem Hintergrund dieser Diagnose versammelt der Band 12 exemplarische Fallanalysen von Werbeanzeigen in Publikumszeitschriften. Jede Studie führt an einem jeweils ausgewählten, markanten Beispiel eine spezifische…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Haubl, Rolf (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-12365-3
- EAN: 9783531123653
- Produktnummer: 13324155
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1992
- Seitenangabe: 316 S.
- Masse: H20.8 cm x B16.0 cm x D2.0 cm 504 g
- Auflage: 1992
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 504
Über den Autor
Dr. phil. Hans A. Hartmann ist Professor am Lehrstuhl für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Dr. phil. Dr. rer. pol. habil. Rolf Haubl ist Privatdozent am Lehrstuhl für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
8 weitere Werke von Hans A. (Hrsg.) Hartmann:
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