DirigentenBilder
Musikalische Gesten - verkörperte Musik
Hinweis: Bevor Sie dieses erweiterte E-Book kaufen, prüfen Sie bitte, ob Ihr Lesegerät Fixed Layout Formate wiedergeben kann.Kommt dem Dirigieren performative Qualität zu? Handelt es sich um einen theatralen Akt, einen 'Tanz am Pult', der selber ästhetischen Wert besitzt und sich nicht auf die Funktion bloßer Zeichengebung für das Orchester reduzieren lässt? Geht es (auch) darum, die unsichtbaren Töne und Tonfolgen durch Gesten sichtbar zu machen, ihnen buchstäblich einen Körper zu leihen? Und in welchem Verhältnis stehen die Gesten wiederum zu jener 'Interpretation', die ihnen als hörbares Resultat entspringt? - Diese und andere Fragen bilde…
Mehr
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Stollberg, Arne (Hrsg.) / Weißenfeld, Jana (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7965-3509-3
- EAN: 9783796535093
- Produktnummer: 19746715
- Verlag: Schwabe Verlag Basel
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 503 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 322'497 KB
Über den Autor
Arne Stollberg, geb. 1973. Studium der Musikwissenschaft sowie der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt am Main. Promotion 2004 und Habilitation 2010 an der Universität Bern. 2012 bis 2015 Inhaber einer Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel mit dem Projekt Hörbare Gebärden - Der Körper in der Musik. Seit April 2015 Professor für Historische Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Jana Weißenfeld, geb. 1986. Studium der Musikwissenschaft, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie der Mittleren und Neueren Geschichte an der Universität zu Köln. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts Hörbare Gebärden - Der Körper in der Musik des Schweizerischen Nationalfonds, von Oktober 2012 bis Mai 2015 an der Universität Basel, seither an der Humboldt-Universität zu Berlin. Florian Henri Besthorn, geb. 1984. Studium der Musikwissenschaft, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Älteren deutschen Philologie an der Universität des Saarlandes. Seit Oktober 2012 arbeitet er an einer Dissertation zur Bedeutung des Körpers im Werk von Jörg Widmann, als Teil des Projekts Hörbare Gebärden - Der Körper in der Musik des Schweizerischen Nationalfonds an der Universität Basel.
2 weitere Werke von Florian Henri Besthorn:
Bewertungen
Anmelden