Frieden stiften
Vermittlung und Konfliktlösung vom Mittelalter bis heute
Wenn US-Präsident Obama Richard Holbrook als seinen neuen Vermittler für Afghanistan und Pakistan vorstellt, ist dies eine Nachricht, die weltweite Aufmerksamkeit findet. Sondergesandte sind in allen Krisenregionen der Welt im Einsatz. Wie aber geht das: Frieden stiften? Und wann entwickelte sich die Institution des Vermittlers? Welche Befugnisse hatten Vermittler? Führten sie das Ende des Konflikts autoritativ herbei, oder hielten sie vorrangig die Kommunikation zwischen den Parteien aufrecht, bis sie soviel Überzeugungsarbeit geleistet hatten, dass die Parteien selbst sich auf eine Lösung einigten? Die Geschichte der Institution des Vermitt…
Mehr
CHF 51.60
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Walter, Christian (Beitr.) / Althoff, Gerd (Hrsg.) / Willems, Ulrich (Beitr.) / Wagner-Egelhaaf, Martina (Beitr.) / Althoff, Gerd (Beitr.) / Kamp, Hermann (Beitr.) / Albertz, Rainer (Beitr.) / Tomuschat, Christian (Beitr.) / Stollberg-Rilinger, Barbara (Beitr.) / Soeffner, Hans-Georg (Beitr.) / Miller, William I. (Beitr.) / Fischer, Joseph M. (Beitr.) / Fürst, Alfons (Beitr.)
- ISBN: 978-3-534-71068-3
- EAN: 9783534710683
- Produktnummer: 18216119
- Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 308 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Gerd Althoff, geb. 1943, ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Münster. Bei der WBG erschienen von ihm zahlreiche Bücher; u.a. Die Macht der Rituale. Symbolik und Herrschaft im Mittelalter (2. Aufl. 2014), die Biographie Heinrich IV. (2. Aufl. 2008) sowie 'Selig sind, die Verfolgung ausüben'. Päpste und Gewalt im Hochmittelalter (2013).Hubert Wolf ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Münster. Er wurde u. a. mit dem Leibnizpreis der DFG ausgezeichnet und war Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin.Gerd Althoff, geb. 1943, ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität Münster. Bei der WBG erschienen von ihm zahlreiche Bücher; u.a. Die Macht der Rituale. Symbolik und Herrschaft im Mittelalter (2. Aufl. 2014), die Biographie Heinrich IV. (2. Aufl. 2008) sowie 'Selig sind, die Verfolgung ausüben'. Päpste und Gewalt im Hochmittelalter (2013).
7 weitere Werke von Hubert (Beitr.) Wolf:
Bewertungen
Anmelden