Georg Christoph Lichtenberg
Schriften und Briefe 03. Aufsätze, Entwürfe, Gedichte
Von einer neuen Art, die Natur und Bewegung der elektrischen Materie zu erforschen · Einige Lebensumstände von James Cook · Vermischte Gedanken über die aërostatischen Maschinen · Über einige wichtige Pflichten gegen die Augen · Warum hat Deutschland noch kein großes öffentliches Seebad? · Das Luftbad · Über Gewitterfurcht und Blitzableitung · Nikolaus Copernikus · Rezensionen · Streitschriften: Timorus · Epistel an Tobias Göbhard · Anschlag-Zeddel im Namen von Philadelphia · Über Physiognomik; wider die Physiognomen · Über die Pronunciation der Schöpse · Von dem Nutzen, den die Mathematik einem Bel Esprit bringen kann · Vorschlag zu einem Or…
Mehr
Beschreibung
Von einer neuen Art, die Natur und Bewegung der elektrischen Materie zu erforschen · Einige Lebensumstände von James Cook · Vermischte Gedanken über die aërostatischen Maschinen · Über einige wichtige Pflichten gegen die Augen · Warum hat Deutschland noch kein großes öffentliches Seebad? · Das Luftbad · Über Gewitterfurcht und Blitzableitung · Nikolaus Copernikus · Rezensionen · Streitschriften: Timorus · Epistel an Tobias Göbhard · Anschlag-Zeddel im Namen von Philadelphia · Über Physiognomik; wider die Physiognomen · Über die Pronunciation der Schöpse · Von dem Nutzen, den die Mathematik einem Bel Esprit bringen kann · Vorschlag zu einem Orbis Pictus · Gnädigstes Sendschreiben der Erde an den Mond · Prof. Lichtenbergs Antwort auf das Sendschreiben eines Ungenannten · Simple, jedoch authentische Relation von den curieusen schwimmenden Batterien · Rede der Ziffer 8 am jüngsten Tage des 1798ten Jahres · Daß du auf dem Blockberge wärst · Ein Wort über das Alter der Guillotine · Etwas Stoff zu Montags-Andachten · Dienbare Betrachtungen für junge Gelehrte · Über die Macht der Liebe · Zum Parakletor · Fragment von Schwänzen · Dritte Epistel an Tobias Göbhard · An die Leser des Deutschen Museums · Wider die Physiognostik · Bericht von den über die Abhandlung wider die Physiognomen entstandenen Streitigkeiten · Für das Göttingische Museum · Verschiedene Arten von Gemütsfaren · Gedichte · Fabeln · G.C. Lichtenbergs ausführliche Erklärungen der Hogarthischen Kupferstiche: Erste Lieferung: herumstreichende Komödiantinnen. Die Punschgesellschaft. ·Der Weg der Buhlerin · Der Weg des Liederlichen · Die Heirat nach der Mode · Fünfte Lieferung: Fleiß und Faulheit
CHF 92.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V111:
Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-446-10804-2
- EAN: 9783446108042
- Produktnummer: 6430445
- Verlag: Hanser C.
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1972
- Seitenangabe: 1075 S.
- Ausstattung: In Schuber; mit Beilage der Hogarthschen Kupferstiche
- Masse: H20.2 cm x B12.6 cm x D3.7 cm 580 g
- Abbildungen: s/w. Abb.
- Gewicht: 580
Über den Autor
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) gilt als Begründer des deutschsprachigen Aphorismus. Er studierte Mathematik, Naturgeschichte und Astronomie und wurde Professor an der Universität Göttingen.
100 weitere Werke von Georg Christoph Lichtenberg:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.