Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen
Wie unterscheidet sich die Nutzung neuer Medien bei Kindern und Jugendlichen von derjenigen bei Erwachsenen? Im vorliegenden Band wird diese Frage aus zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Im ersten Teil steht die theoretische Beschreibung der Kompetenzen im Zentrum, über welche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verfügen sollten, wenn sie erfolgreich an der medialen Kommunikation teilhaben wollen. Im zweiten Teil finden sich Kompetenz-Analysen zu Texten aus unterschiedlichen Kommunikationsformen der neuen Medien. Die empirischen Analysen umfassen das Schreiben aller Altersstufen junger NutzerInnen: Texte von Vorschul- und Gr…
Mehr
CHF 97.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Kleinberger, Ulla (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-0343-1489-3
- EAN: 9783034314893
- Produktnummer: 19111264
- Verlag: Lang, Peter
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 252 S.
- Masse: H22.6 cm x B15.6 cm x D1.8 cm 380 g
- Abbildungen: 8 Ill col. & 2 Ill. b/w
- Reihenbandnummer: 5
- Gewicht: 380
Über den Autor
Franc Wagner ist Koordinator des Graduiertenkollegs Text und Normativität - TeNOR und Mitglied im Leitungsteam des Forschungsschwerpunkts TeNOR der Universität Luzern. Seine Forschungsthemen sind: sprachlicher und sozialer Wandel im Schreiben in den neuen Medien, Text- und Metaphern-Analyse, Sprachphilosophie, Sprachpsychologie und sprachliche Diskriminierung. Ulla Kleinberger ist Professorin für Text- und Gesprächslinguistik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Institut für Übersetzen und Dolmetschen, und Titularprofessorin der Universität Zürich, Deutsches Seminar, für Germanistische Linguistik. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Text- und Medienlinguistik, der Gesprächsanalyse, der Semantik und Pragmatik.
6 weitere Werke von Franc (Hrsg.) Wagner:
Bewertungen
Anmelden