Klaus-Helmut Schmidt
Haupt- und Interaktionseffekte von Selbstkontrollanforderungen und Kontrolldefiziten auf Indikatoren der Arbeitsbeanspruchung
Ebook (PDF Format)
An zunehmend mehr Arbeitsplätzen (insbesondere imDienstleistungsbereich) werden die Beschäftigten mit derAnforderung konfrontiert, einen beherrschten und kontrolliertenVerhaltenseindruck zu vermitteln. Dies setzt das Unterdrückenhabitueller, spontaner Reaktionstendenzen und derhiermit assoziierten Emotionen voraus. Beobachtungen ausder Grundlagenforschung weisen darauf hin, dass das Bewältigenderartiger Selbstkontrollanforderungen mit erheblichenKosten verbunden ist, die sich sowohl auf der VerhaltensundErlebensebene als auch auf physiologischer Ebene manifestierenkönnen. Die Ergebnisse der vorliegenden Feldstudievon Verwaltungstätigkeiten be…
Mehr
Beschreibung
An zunehmend mehr Arbeitsplätzen (insbesondere imDienstleistungsbereich) werden die Beschäftigten mit derAnforderung konfrontiert, einen beherrschten und kontrolliertenVerhaltenseindruck zu vermitteln. Dies setzt das Unterdrückenhabitueller, spontaner Reaktionstendenzen und derhiermit assoziierten Emotionen voraus. Beobachtungen ausder Grundlagenforschung weisen darauf hin, dass das Bewältigenderartiger Selbstkontrollanforderungen mit erheblichenKosten verbunden ist, die sich sowohl auf der VerhaltensundErlebensebene als auch auf physiologischer Ebene manifestierenkönnen. Die Ergebnisse der vorliegenden Feldstudievon Verwaltungstätigkeiten belegen die Bedeutsamkeit dieserZusammenhänge auch in realen Arbeitskontexten. ZunehmendeSelbstkontrollanforderungen spiegeln sich insbesonderein einem Anstieg des Burnout-Erlebens wider. DieBeanspruchungswirkungen von Selbstkontrollanforderungenwerden darüber hinaus von der kognitiven Fehlerneigung vonPersonen moderiert, die als Indikator für kognitive Kontrolldefiziteangesehen wird. Bei Personen mit hoher kognitiverFehlerneigung treten anforderungsbedingt stärkereBeanspruchungseffekte auf als bei Personen mit geringerenKontrolldefiziten.Die Ergebnisse der Studie legen nahe, den Beanspruchungswirkungenvon Selbstkontrollanforderungen bei der Arbeitzukünftig mehr Beachtung zu schenken. Da mit der Analysedieser Anforderungen ein neuartiger Belastungsaspekt im Feldder Arbeit erschlossen wird, dürften sich zur Beanspruchungspräventionzunächst klassische Gestaltungsansätze anbieten,die auf eine Stärkung arbeitsbezogener Ressourcen gerichtetsind, wie z. B. vergrößerte Handlungs- und Entscheidungsspielräumeoder soziale Unterstützungsnetzwerke.
CHF 16.75
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
V219:
Noch nicht erschienen, Oktober 2021
Produktdetails
Weitere Autoren: Neubach, Barbara
- ISBN: 978-3-640-70324-1
- EAN: 9783640703241
- Produktnummer: 13092785
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 11 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 577 KB
22 weitere Werke von Klaus-Helmut Schmidt:
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Ebook (PDF Format)
CHF 3.85
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Ebook (PDF Format)
CHF 3.85
Ebook (PDF Format)
CHF 3.85
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.