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Andreas Bernard

Das Diktat des Hashtags

Über ein Prinzip der aktuellen Debattenbildung

Buch

Öffentliche Debatten werden heutzutage per Hashtag geführt. Mit seiner Hilfe werden die Beiträge gebündelt und zugeordnet: Alles muss sich auf ein gemeinsames Schlagwort konzentrieren. Dieses Prinzip sorgt für eine stärkere Sichtbarkeit und Orientierung kollektiver Argumente, hat aber auch eine riskante und manchmal fragwürdige Konsequenz. Denn der Hashtag verstärkt formal genau das, was inhaltlich kritisiert wird: Differenzen verschwimmen und Unterschiedliches wird zu Gleichem. Zuletzt hat die #MeToo-Debatte dieses Problem sichtbar gemacht. In seiner pointierten Darstellung zeichnet Andreas Bernard die steile Karriere des Hashtags nach und z… Mehr

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Produktdetails


  • ISBN: 978-3-596-70381-4
  • EAN: 9783596703814
  • Produktnummer: 27219015
  • Verlag: Fischer Taschenb.
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Seitenangabe: 96 S.
  • Masse: H19.0 cm x B11.6 cm x D1.2 cm 86 g
  • Gewicht: 86

Über den Autor


Andreas Bernard, geboren 1969 in München, ist Professor für Kulturwissenschaften am Centre for Digital Cultures der Leuphana-Universität Lüneburg. Von 1995 bis 2014 war er Autor und Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Derzeit schreibt er für das ZEIT Magazin die Rubrik Laufende Ermittlungen - Notizen aus dem Alltag sowie für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. In den Fischer Verlagen ist erschienen: Die Geschichte des Fahrstuhls: Über einen beweglichen Ort der Moderne (2006), Kinder machen: Neue Reproduktionstechnologien und die Ordnung der Familie (2014) und zuletzt Komplizen des Erkennungsdienstes: Das Selbst in der digitalen Kultur (2017).

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