Die Ökonomisierung des Vertrauens
Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe
Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als Vertrauen bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8376-4205-6
- EAN: 9783837642056
- Produktnummer: 25011776
- Verlag: Transcript Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 242 S.
- Masse: H22.6 cm x B14.9 cm x D2.0 cm 396 g
- Abbildungen: Kt
- Gewicht: 396
Über den Autor
Michaela I. Abdelhamid (Dr. phil.) hat Philosophie, Soziologie und Ethnologie in Mainz und Tübingen studiert. 2017 promovierte sie an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Themenschwerpunkte sind Praktische Philosophie, Vertrauen und Organisationsentwicklung.
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