Emanuel Hirsch
Emanuel Hirsch - Gesammelte Werke / Betrachtungen zu Wort und Geschichte Jesu
Buch
In seiner letzten Buchveröffentlichung, den Betrachtungenzu Wort und Geschichte Jesu, fasst EmanuelHirsch seine jahrzehntelangen Studien und Forschungenzur Quellenkritik der Jesusüberlieferung zusammen. Zugleichbieten sie ein letztes Wort des Verfassers zu seinempersönlichen, von Luther und Kierkegaard geprägtenJesusbild und zur meditativen Betrachtung von JesuWort und Geschichte. In zwanzig Auslegungen durchdringensich historische Kritik und religiöses Interessewechselseitig.Der Band enthält außerdem eine ausführliche Einleitungdes Herausgebers, verschiedene Register sowie eineliterarkritische Rekonstruktion dessen, was Hirsch für dieälteste…
Mehr
Beschreibung
In seiner letzten Buchveröffentlichung, den Betrachtungenzu Wort und Geschichte Jesu, fasst EmanuelHirsch seine jahrzehntelangen Studien und Forschungenzur Quellenkritik der Jesusüberlieferung zusammen. Zugleichbieten sie ein letztes Wort des Verfassers zu seinempersönlichen, von Luther und Kierkegaard geprägtenJesusbild und zur meditativen Betrachtung von JesuWort und Geschichte. In zwanzig Auslegungen durchdringensich historische Kritik und religiöses Interessewechselseitig.Der Band enthält außerdem eine ausführliche Einleitungdes Herausgebers, verschiedene Register sowie eineliterarkritische Rekonstruktion dessen, was Hirsch für dieälteste Quelle des Markusevangeliums hielt.
CHF 34.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Kubik, Andreas (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-89991-207-4
- EAN: 9783899912074
- Produktnummer: 31675065
- Verlag: Spenner Hartmut
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 277 S.
- Masse: H20.9 cm x B14.9 cm x D2.0 cm 392 g
- Gewicht: 392
Über den Autor
Emanuel HIRSCH (* 14.6.1888 in Bentwisch bei Wittenberge, + 17.7.1972 in Göttingen).Studium an der Universität Berlin, 1915 Habilitation. Nach der Privatdozentenzeit an derUniversität Bonn ab 1921 Professor für Kirchengeschichte und ab 1936 auch Professor für Systematische Theologie an der Universität Göttingen. Im Nationalsozialismus Mitglied der Deutschen Christen und ab 1937 auch der NSDAP. Kurz nach dem Krieg quittierte er seinen Dienst.Emanuel HIRSCH gehört zweifelsfrei zu den bedeutendsten evangelischen Theologen des vergangenen Jahrhunderts. Dennoch blieb die Rezeption seines Werkes hinter seinem Potential zurück, was eindeutig im Zusammenhang steht mit seiner aktiven Unterstützung der nationalsozialistischen Ideologie und Politik.
41 weitere Werke von Emanuel Hirsch:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.